cloudmate rendert OSM fürs weisse Haus
http://www.whitehouse.gov/change/
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 3. Mai 2009 15:39 schrieb Lars Schimmer :
> Man muß nur TOR, I2P und Konsorten nutzen. Möglich ist vieles, aber
> dennoch sollte man sich im Rahmen der OSM stets auf dem legalem Wege
> aufhalten um nicht den Gau zu provozieren.
>
das kannst Du doch gar nicht abschätzen, oder bist Du Experte in
Am 3. Mai 2009 08:01 schrieb qbert biker :
>> nur haben bestimmte dinge nunmal einen haupteinsatzzweck.
>
> Und der hat in einer Karte eigentlich nichts zu suchen. Eine
> Karte zeigt an, wo etwas ist und nicht was man damit macht.
>
das halte ich nicht für zutreffend. Überhaupt nicht. Eine Karte w
Am 3. Mai 2009 19:45 schrieb André Reichelt :
> DarkAngel schrieb:
>> Also der IE8 (im IE8-Modus) scheint damit nicht zufrieden zu sein. In
>> der Kompatibilitätsansicht passt es aber.
>
> Geht mir genau so. Das Problem habe ich allerdings allgemein bei
> sämtlichen OpenLayers-Seiten, die mehrere L
Am 4. Mai 2009 16:34 schrieb Heiko Jacobs :
>
>> Doppell?sung: einerseits area (f?r die Dimensionen, einmal aussenrum)
>> und andererseits eine linienhafte Verbindung f?rs routing
>
> Da Router sowieso ueber Flaechen routen koennen sollten irgendwann...
> (Stichwort Plaetze), sollte man solche Klim
Am 5. Mai 2009 18:00 schrieb Cornelius :
> On Tue, 2009-05-05 at 16:40 +0200, Martin Koppenhoefer wrote:
>> Ich bleibe dabei:
>> eine gute Methode für flächige Treppen sehe ich in Analogie zu Flüssen
>> in der Lösung area für die besetzte Fläche und way für die Richtung
&g
Am 6. Mai 2009 02:50 schrieb Stephan Wolff :
> Moin,
>
> man_made=breakwater wird von Osmarender seit zwei Wochen als dünne,
> dunkelgraue Linie im Zoomlevel 15-17 dargestellt. Einige typische
> Wellenbrecher (nicht begehbare, langgezogene Steinhaufen vor Häfen
> und Stränden) waren bislang als sch
Am 5. Mai 2009 01:49 schrieb Stephan Wolff :
> Danke, das war der entscheidende Tipp. Ohne wmsplugin kann ich gut
> arbeiten. Zum Einzeichnen der Wälder und Seeufer kann ich auch die
> verminderten Geschwindigkeit ertragen.
ja, leider ist das WMS-Plugin noch ein bisschen buggy, ist aber schon
bess
Am 5. Mai 2009 22:04 schrieb Johannes Hüsing :
> Martin Koppenhoefer schrieb:
>>
>> Ich bleibe dabei:
>> eine gute Methode für flächige Treppen sehe ich in Analogie zu Flüssen
>> in der Lösung area für die besetzte Fläche und way für die Richtung
>> (La
Am 5. Mai 2009 15:10 schrieb Rotbarsch :
> In
> diesem Zusammenhang könnte vielleicht auch eine Treppe mit Schiebehilfe
> anders gewichtet werden als eine ohne...
Sehr guter Punkt. Mind. 3 keys kommen mir für Treppen in den Sinn, die
wir unbedingt haben sollten (gibts da teilweise vielleicht schon
Am 5. Mai 2009 18:26 schrieb Tobias Wendorff :
> Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
>> Tobias Wendorff schrieb:
>>> Witzig: die GK-Blätter weichen auch um 3 Meter ab!
>>>
>> Nun sei doch mal nicht so genau...
>
> Wir reden hier über einen digitalen Datensatz, der einfach nur eingefügt
> und
Am 6. Mai 2009 15:19 schrieb Tobias Wendorff :
> Markus schrieb:
>> Wäre schön, wenn sich ein erfahrener OSMer der Sache annehmen würde.
>
> Wie ich solche Geschichten kenne (ADFC & Co.) möchten die lieber
> ihr eigenes Kartenmaterial haben. Leider leider.
noch. Einerseits. Und andererseits ist ke
Am 6. Mai 2009 14:41 schrieb Sebastian Hohmann :
> Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Steps_features
>
ja, sorry für meinen (fast) überflüssigen Post, der Thread hier war
halt mal wieder zerstückelt und ich habe den Rest inkl. der Referenz
auf diese Proposal-Seite daher er
Am 6. Mai 2009 14:08 schrieb Stefan Bethke :
> Am 06.05.2009 um 12:53 schrieb Markus Nentwig:
>
>> unter
>> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.670369&lon=12.268838&zoom=18&layers=B000FTFTT
>> ist ein Kanal zu sehen, der 2 kleine "Inseln" begrenzt. Er wird
>> allerdings
>> nur in Osmarender gerend
Am 6. Mai 2009 12:59 schrieb Chris-Hein Lunkhusen :
> Stephan Elsner schrieb:
>
>> ist es absehbar dass barrier=bollard in Mapnik irgendwann mal gerendert
>> wird?
>
> Einfach 'nen Trac-Eintrag machen. Die Mapnik Karte ist halt generell
> so konzipiert, dass sie weniger überfrachtet ist wie die t..
Am 6. Mai 2009 15:58 schrieb Stephan Wolff :
>> Die dünnen Linien sehen ganz OK aus, aber was sind die dicken?
>> Fährlinien? Sollte man die nicht durchgezogen und viel dünner machen?
>>
> Es sind Linien der im ÖPNV verkehrenden Personenfähren. Für virtuelle
> Objekte (Grenzen, Routen, etc.) finde
Am 6. Mai 2009 17:33 schrieb Marc Schütz :
>> Ok, das Beispiel war blöd. Also simpler: Poller auf mittelbreiter
>> Straße, so dass man mit 'nem Smart durchkommt, mit einem Mercedes
>> aber nicht. Der Poller an sich stellt also m.E. keine
>> Zugangsbeschränkung dar.
>>
>> Der Mapper sollte im Einzel
Das Logo als PDF gibt mir bei meinem Reader einen Fehler (not a PDF or
corrupted). Könntest Du Dir das nochmal ansehen? Ich würde nicht höher
als Version 5 gehen (aus Kompatibilitätsgründen), evtl. auch V4.
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@o
Am 7. Mai 2009 09:05 schrieb Frederik Ramm :
> die OSM Foundation bezahlt 15 Mappern die Anreise und Unterkunft zur
> State of the Map-Konferenz in Amsterdam. Bis zum Mittwoch, 13.5.,
> koennen an die Adresse sotm.scholars...@gmail.com Vorschlaege geschickt
> werden, wer in den Genuss eines solc
Am 6. Mai 2009 21:32 schrieb Ingmar Rieger :
> Hallo,
>
>...http://osm-sha.ingmars-bastelecke.net/
>
> Beim Logo will ich noch vermerken, dass es das OpenStreetMap-Logo ist.
kleiner Hinweis: es fehlen die Nuller und Einsen in der Lupe. Wenn Du
technische Problem hast: tobwen hat kürzlich eine "neu
Am 7. Mai 2009 17:19 schrieb Tobias Wendorff :
> Sven Geggus schrieb:
>>> Sandisk's microSD Karten mit 2 GB kosten 1,49 EUR pro Stück, ohne
>>> USB-Adapter. Mit Adapter bist Du bei etwa 4 Euro.
>>
>> Hm. 2GB Transcend Micro SD Speicherkarte bei Ebay für einen Euro mit
>> kostenlosem Versand.
>
> Ec
Am 8. Mai 2009 00:13 schrieb Tobias Knerr :
> Torsten Leistikow schrieb:
>> Ulf Lamping schrieb:
>>> Es ist ja einfach nur ein Gebäude, also viellecht einfach building=hut?
>>
>> Wobei das von keinem Renderer und keinem Kartenkonverter erkannt werden
>> duerfte.
>
> Renderer, die das immer noch nic
Am 8. Mai 2009 19:57 schrieb Sven Geggus :
> Martin Koppenhoefer wrote:
>
>> vielleicht auch nicht ganz uninteressant in diesem Kontext: die
>> Geschwindigkeit. Die höchste (offizielle) Klasse ist 6 (mind. 6 MB/s).
>
> Angesichts des USB 1.1 Flaschenhalses, den man beim Ga
Am 8. Mai 2009 22:49 schrieb Norbert Kück :
> Hallo,
>
> am 08.05.2009 22:39 schrieb Johannes Hüsing:
>> Diesen Way http://www.openstreetmap.org/browse/way/33096812 habe ich mit
>> dem Rechte-Winkel-Macher von JOSM behandelt. Was für eine Projektion
>> benutzt JOSM? Was für eine Projektion benutzt
Am 8. Mai 2009 18:26 schrieb Tobias Wendorff :
willst Du evtl. anregen, das auch auf dieser Seite zu veröffentlichen ?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Logo
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org
Am 9. Mai 2009 04:34 schrieb Frederik Ramm :
> Ich sehe durchaus, dass wir auf Editor-/Rendererseite mehr und besser
> filtern muessen (Stichwort "altes Rom").
darauf müsst Ihr sowieso noch ein bisschen warten ;-)
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
T
Am 9. Mai 2009 12:52 schrieb Bernd Wurst :
> Aber bevor wir uns unnötig streiten: Gibt es real solche Stellen, an denen
> eine Straße innerorts auf über 60 freigegeben ist? Ich kenne keine.
> (Innerorts bedeutet hier nicht Autobahn oder autobahnähnlich ausgebaut.)
klar gibt's die, und nicht zu kna
Am 9. Mai 2009 15:08 schrieb Heiko Jacobs :
> Moin
>
> Ich habe gestern eine neue Rule in Osmarenders z16 und z17 eingebaut.
> Kommentare erwünscht, ob nach ein wenig Nachdenken einleuchtend ist,
> warum hier, wo Osmarender schon frisch osmarenderte:
> http://www.informationfreeway.org/?lat=49.0361
Am 9. Mai 2009 12:43 schrieb Sven Geggus :
> Bernd Wurst wrote:
>> Wer einmal den Unterschied erleben durfte zwischen 1,5 Stunden für eine
>> gmapsupp.img über USB 1.1 oder wenigen Sekunden über einen Kartenleser, der
>> wird sich für ~10 € einen Kartenleser kaufen und eher nicht in die
>> Verlege
Habe gestern für eine Insel in einem Anlagensee eine
multipolygon-Relation erstellt und bin vom Ergebnis bei Mapnik
ziemlich enttäuscht:
http://tools.geofabrik.de/map/?type=Mapnik&lon=9.05376&lat=48.51703&zoom=17
Mich stört insbesondere, dass der Name der Relation gerendert wird
(abgesehen davon,
Am 11. Mai 2009 09:54 schrieb Dirk Stöcker :
> On Mon, 11 May 2009, Nop wrote:
>
>> Wäre es nicht sinnvoller, das Problem an der Wurzel anzupacken? Deshalb
>> nochmal die Frage: Warum erscheint der Name einer Relation auf der
>> Karte?
>
> Weil er ein Objekt beschreibt, das auf der Karte dargestell
> Hier gilt das gleiche wie oben: wenn der Betreiber des Renderers alte
> Bahntrassen anzeigen lassen will, soll er sie ins Stylesheet eintragen, wenn
> nicht, soll er sie rauslassen. Man muss halt nur sauber zwischen name,
> comment und note unterscheiden.
name kann ich evtl. noch abgrenzen vo
Am 11. Mai 2009 14:24 schrieb Tobias Wendorff :
> Ich mache mir immer große Sorgen, dass da oben eine Art Kettenreaktion
> passiert: Ein Satellit kollidiert mit einem anderen, dann fliegen
> kaputte Teile zum nächsten, beschädigen den etc. etc.
war das ein Scherz? Hast Du eine Ahnung, wie viele Ob
Am 11. Mai 2009 12:48 schrieb Tobias Wendorff :
> Warten auf Gallileo...
> http://golem.mobi/0905/67007.html
Zit: "2008 deckte das GAO auf, dass über die Webangebote von eBay und
Craigslist brisante militärische Technik verkauft wird."
Mist, wieder zu spät. Hat sich von Euch jemand zufällig mit s
Am 11. Mai 2009 16:40 schrieb Stephan Wolff :
> Interne Verwaltungsbezeichnung war als unwichtiges Ende der Skala
> gemeint. Es gibt verschiedene, amtliche Bezeichnungen, die aber eher
> unüblich sind. Wie soll ein note oder comment aussehen? "Diese namenlose
> Relation bezeichnet ein Gebiet, dass
Am 11. Mai 2009 16:13 schrieb Heiko Jacobs :
> Fuer primary/.../tertiary/... ist es der nicht erwaehnenswerte Normalfall
> Fuer unterhalb tertiary duerfte motorroad nicht vorkommen, daher
> nicht aufgenommen in die Rules...
m.E. kann motoroad für tertiaries auch nicht vorkommen, da sonst mind.
Sec
Am 11. Mai 2009 14:02 schrieb Chris-Hein Lunkhusen :
> Und selbst wenn es als zwei übereinanderliegende ways gemappt wird,
> nur einer von beiden kann in mkgmap gewinnen. ;-)
solange man keine gestrichelten Linien nutzt und die Reihenfolge
"richtig" macht.
Ich dachte eigentlich, dass mkgmap mitt
Am 11. Mai 2009 12:19 schrieb Olaf Hannemann :
> Vorsicht beim Abschreiben ist trotzdem geboten. Die Daten sind teilweise etwas
> ungenau. Der erste grüne Sektor des Leuchtfeuers Kiel Friedrichsort endet z.B
> bei 196° statt den 191,5° der übrigen Verzeichnisse.
was sind schon 5 Bogengrad. Man sol
Am 12. Mai 2009 00:11 schrieb Nop :
die Treppen sind in orange-gelb sehr prominent im Vergleich zum
restlichen grau der Straßen. Ist das Absicht?
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/tal
> Im aktuellen Fall wuerde ich aber auch sagen, dass ein gemeinsamer Way
> fuer die Strasse und die Grenze so nicht in die Datenbank gehoert. Da
> sollte man doch lieber zwei getrennte Ways nehmen und diese ueber die
> selben Knoten laufen lassen. Denn man da ja in der Realitaet auch zwei
> Objekte
Am 11. Mai 2009 20:31 schrieb Thomas Reincke :
>
> Wahrscheinlich wäre es besser, sich endlich mal mit JOSM zu beschäftigen...
>
da kann ich Dich nur ermuntern. Ist im Prinzip auch nicht
"schwieriger" als Potlatch. Mit "a" und "s" anfangen ;-)
Gruß Martin
Am 11. Mai 2009 20:44 schrieb Olaf Hannemann :
>> > endet z.B bei 196° statt den 191,5° der übrigen Verzeichnisse.
>>
>> was sind schon 5 Bogengrad. Man sollte nicht überall so penibel sein ;-)
>
> Naja, wenn 50 cm weiter die Enten gründeln kann das schon eine ganze Menge
> sein.
> ;-) Aber hast j
Am 11. Mai 2009 17:57 schrieb Heiko Jacobs :
> Tobias Wendorff wrote:
>> Warten auf Gallileo...
>> http://golem.mobi/0905/67007.html
>
> Jungs, beeilt euch, OSM-Deutschland muss Ende des Jahres fertig sein! ;-)
OSM Deutschland ist schon seit Ende letzten Jahres fertig. Was wir
jetzt machen ist nu
Am 12. Mai 2009 02:32 schrieb Stephan Wolff :
> Martin Koppenhoefer schrieb:
>> Am 11. Mai 2009 16:40 schrieb Stephan Wolff :
>>
>>> Interne Verwaltungsbezeichnung war als unwichtiges Ende der Skala
>>> gemeint. Es gibt verschiedene, amtliche Bezeichnungen, die
Am 12. Mai 2009 05:07 schrieb Martin Koppenhoefer :
>>> ist hier wirklich ein "Name" sinnvoll?
>>
>> Ja, denn nur ein Name kann gefunden werden. Die Gemeine Raisdorf ist im
>> letzten Jahr fusioniert und heißt jetzt Schwentinental. Sucht man das
>>
Am 12. Mai 2009 11:49 schrieb :
>> Wie kann man die ungefähre unterirdische Form der Höhle wiedergeben? Als
>> highway=path mit tunnel=yes und area=yes?
>
> Ehrlich gesagt würde ich das gar nicht machen. Ich habe einige Höhlenkarten
> hier, das sind so komplexe und vor allem dreidimensionale Gebi
Am 12. Mai 2009 11:46 schrieb Stefan Dettenhofer (StefanDausR)
:
> ekkeh...@gmx.de schrieb:
>> Du zwingst dann jeden Renderer und jedes Tool, diese Relation zu
>> kennen und auszuwerten, ansonsten fehlen die Tags und die nodes/way
>> verschwinden oder werden falsch ausgewertet.
> Das ist aber bei d
Am 12. Mai 2009 14:38 schrieb :
>
> Ok. Eine Durchgangshöhle ist ein absoluter Sonderfall. Wenn wirklich ein Weg
> durchgeht, der ohne Ausrüstung begehbar ist, würde ich den ganz normal als
> path eintragen.
oder bekriechbar ;-), würde man dann sowas wie maxheight=0,8 angeben?
Martin
Am 12. Mai 2009 14:37 schrieb Bernd Wurst :
> Hallo.
>
> Am Dienstag 12 Mai 2009 12:08:10 schrieb Mario Salvini:
>> das würde eher unterstreichen, dass Straßen des öffentlichen Verkehrs
>> auf jeden Fall ein speedzone=* brauchen und nur bei expliziten Bedarf
>> (Schilder) ein maxspeed=*.
>
> Wobei
Am 12. Mai 2009 07:38 schrieb Carsten Schwede :
> Hallo,
>
> Martin Koppenhoefer schrieb:
>> gerade bei den Küsten macht es doch sehr wohl Sinn: die Küste ist die
>> Grenze, zwei Linien überander haben da m.E. schon weniger Sinn, und
>> insbesondere, wenn man diese Lin
Am 12. Mai 2009 15:09 schrieb Mario Salvini :
> wie wärs mir honking=no pder honk_permission=no ?
als Zone oder an jeden Weg?
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 12. Mai 2009 08:00 schrieb Nop :
>
> Hallo!
>
> Das Update der Reit- und Wanderkarte auf ihrem neuen Server
> http://topo.geofabrik.de ist größtenteils abgeschlossen. Momentan läuft
> noch der Upload der Zoomlevel 8-10, dann ist es geschafft. Seht es Euch
> mal an, der neue Server ist angenehm f
Am 12. Mai 2009 15:32 schrieb Stefan Dettenhofer (StefanDausR)
:
> Mario Salvini schrieb:
>> man kanns ja auch gerne *traffic*zone nennen
>>
> oder gleich nur zone=, also
>
> zone=in_town:DE
> zone=out_of_town:DE
> zone=motorway:DE
> (zone=walk:DE)
>
oder zone=ex (für die ehem. DDR)?
Am 12. Mai 2009 09:31 schrieb Cornelius :
> Ich finde, als Straßenname sollten nur "offizielle" Namen verwendet
> werden. Als Anhaltspunkt könnte man sagen: Nur Straßennamen, zu denen es
> auch ein offizielles Straßenschild gibt (es mag sinnvolle Ausnahmen
> geben).
ja, da es Ausnahmen gibt (kein
Am 12. Mai 2009 10:21 schrieb Jan Tappenbeck :
> moin !
>
> ist für leisure=leisure=nature_reserve  eigentlich eine LAYER-Zuweisung
> empfehlenswert ?
ja, wenn es unterirdisch oder aufgeständert ist. Ansonsten nicht.
Gruà Martin
___
Talk-de mailing
Am 12. Mai 2009 15:44 schrieb Carsten Schwede :
> Hallo,
>
> Martin Koppenhoefer schrieb:
>> Das ist veraltet. "Dein Buch" ist von 1972, mit dem
>> Seerechtsübereinkommen der UN von 1982 wurde für die meisten Staaten
>> 12 See-Meilen festgelegt. Mit geht es ab
Am 13. Mai 2009 13:48 schrieb Tobias Wendorff :
> Stefan Leupers schrieb:
>> Ich habe mal ein paar Motiv-Vorschläge erstellt. Ihr könnt abstimmen,
>> welches Motiv gedruckt und vertrieben werden soll. :-)
>> Abstimmung über das Motiv auf der gleichen Seite wie oben:
>> http://www.first-to-fin
Am 15. Mai 2009 15:13 schrieb Tobias Wendorff :
> Jonas Krückel schrieb:
> Ich habe mich irgendwann ausgeklinkt, als verschiedene Architekten
> über 100 verschiedene Dachformen diskutiert haben.
>
> Für diese Leute sollten wir eine SketchUp!-Untersützung integrieren :-)
interessant wäre auf jeden
Am 15. Mai 2009 14:58 schrieb Jonas Krückel :
> Tobias Wendorff schrieb:
>> Am Fr, 15.05.2009, 08:46 schrieb qbert biker:
>>
>>
>>> Noe, aber vielleicht mit 3 geangigen Dachformen?
>>>
>>
>> Sowas habe ich vor Wochen vorgeschlagen, hat aber keinen interessiert.
>>
> Ich erinner mich an eine Diskuss
Am 15. Mai 2009 08:46 schrieb qbert biker :
>> ...dachgauben- und schornsteingenau!
bei Kraftwerken sind die Schornsteine sicher wichtig. Auch Türme halte
ich für wichtig, da sie auch aufgrund Ihrer Lage und Höhe leicht zu
erkennen sind.
> Das ist eine Variable mit 3 Werten und ggf. kaeme
> dann
Am 13. Mai 2009 11:24 schrieb Chris-Hein Lunkhusen :
> Falk Zscheile schrieb:
>
Es gibt ein Proposal für landuse=conservation, das dafür passen würde.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/conservation
>>> Aber ein Landschaftsschutzgebiet ist doch gar keine ausschließliche
Am 12. Mai 2009 16:48 schrieb Stefan Dettenhofer (StefanDausR)
:
> Markus schrieb:
natural=cave
natural=cave_entrance
>>> Die überwiegende Mehrheit der Tags ist cave_entrance.
>>>
> cave wurde ja abgelehnt:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Cave
>
das wurde ja n
Am 13. Mai 2009 14:23 schrieb Tobias Wendorff :
>> Daher besser Vektorformat. Das kann man dann immer noch verlustfrei
>> skalieren und mit vielen DPIs ausdrucken.
>
> Das stimmt leider nur bedingt. Wenn Du in einer SVG sagst, dass
> manche Linien nicht mitskaliert werden sollen oder schlecht
> vek
Am 15. Mai 2009 18:58 schrieb Tobias Wendorff :
> Martin Koppenhoefer schrieb:
>>
>> wenn man skaliert, dann natürlich alles.
>
> Er hat Skalierung als Vorteil angemerkt.
ist ja auch ein Vorteil. Aber man sollte natürlich nicht nur manches
skalieren und anderes nicht (bei L
Am 13. Mai 2009 16:10 schrieb Jürgen Frank :
> Christoph könnte das Problem möglicherweise am einfachsten lösen, in
> dem er für verschiedene Anwendungen (Fahrrad, Fußgänger, Auto)
> unterschiedliche Layer verwendet, falls das Routing auch nur die Daten
> der aktiven Layer verwendet.
>
Die Lösung
Am 15. Mai 2009 19:34 schrieb Jan Tappenbeck :
> hi !
>
> dann tragt doch bitte Eure Bedenken auf der Beschreibungsseite von
> Lübeck ein - ich bin dann gerne bereit die Tags in der nächsten Woche
> nochmal zu ändern.
>
wie schon dargelegt geht es mir (und wohl auch den anderen) nicht
speziell um
Am 14. Mai 2009 09:13 schrieb Frank Sautter :
> Sven Geggus schrieb:
>> beim Schwarzwald Multipolygon hat sich imemr noch nix getan. Alle
>> Dörfer sind im Grünen. Ist das Multipolygon falsch oder ist Mapnik
>> buggy?
>>
>> Mein See mit Inseln wird ja auch korrekt dargestellt:
>> http://www.openstr
Am 15. Mai 2009 19:50 schrieb Bernd Wurst :
> Ich glaube nicht, dass das was hier diskutiert wird international an kommt.
> Kann man glauben, ich tu's nicht.
Ich denke schon, und da die community derzeit in Deutschland am
größten ist bedeutet das durchaus auch eine Chance, manche Bereiche
schonmal
Am 15. Mai 2009 11:45 schrieb André Riedel :
> Hallo,
>
> es gibt neue Werte beim Proposal information=*. Dieser Vorschlag dient
> zur genaueren Unterscheidung von verschiedenen Punkten, welche mit
> tourism=information getaggt sind. Bitte schaut daher noch einmal
> vorbei und gebt eure Meinung daz
Am 15. Mai 2009 09:11 schrieb Lutz Horn :
> Alternativ gibt es auch einen Eintrag bei mininova:
>
> http://www.mininova.org/tor/2592546
>
der bei mininova ist offline:
Torrent not found...
The torrent you requested (id: 2592546) does not exist in our database.
This could mean that:
* The to
Am 15. Mai 2009 12:22 schrieb Sven Geggus :
> Das bin ich auch! Ich denke, dass der Bussinessplan von Galileo so nicht
> aufgehen kann. Open Soucre Stacks zum Empfang von GPS-Signalen per
> Software defined Radio gibt es AFAIK bereits.
Der Businessplan eines Produkts, für das seit einiger Zeit auc
Am 15. Mai 2009 18:09 schrieb Tobias Wendorff :
- Zitierten Text anzeigen -
> Martin Koppenhoefer schrieb:
>>
>> Wenn man die dazu bewegen könnte, zusätzlich bei uns die
>> Modelle einzustellen, dann wäre das ziemlich cool und deren
>> Zusatzaufwand gering.
>
Am 15. Mai 2009 20:36 schrieb qbert biker :
>> bei Kraftwerken sind die Schornsteine sicher wichtig. Auch Türme halte
>> ich für wichtig, da sie auch aufgrund Ihrer Lage und Höhe leicht zu
>> erkennen sind.
>
> Nix gegen Exoten, aber Schornsteine sind gegen die Masse
> an Wohn- und Geschäftshäusern
> Eine Autobahn wird begrenzt durch die Zeichen 330 und 334.
ja, das braucht man allerdings nicht mappen, da es sich aus dem
highway bereits ergibt, oder wie machst Du das?
> "out_of_town" mag richtig sein, aber "land" ist nicht falsch und zudem
> noch schön kurz.
naja, wenn Du schon deutsche Wö
Am 16. Mai 2009 13:05 schrieb André Riedel :
>> habe mal sitemap ergänzt für eine Karte eines bestimmten Gebiets, z.B.
>> Ausgrabungsgelände, Kloster, Eurodisney, etc.
>
> Den Bereich habe ich auch schon mit bedacht, jedoch nur im neuen
> Schema-Vorschlag.
>
> information=map Eine Karte.
> foot=yes
Am 16. Mai 2009 10:35 schrieb Garry :
> Martin Koppenhoefer schrieb:
>> ja, allerdings wird man es falsch verstehen, oder zumindest weniger
>> daraus ablesen können, und bei Gesetzesänderungen große Probleme
>> bekommen.
>
> Blödsinn - was für "grosse" Problem
Am 17. Mai 2009 01:40 schrieb Per :
> Martin Koppenhoefer schrieb:
> Man tagged highway=* nur weil man die Schildpositionen oft nicht kennt
> und man es den Renderern leichter machen will.
nein, ich tagge highways nicht, weil ich es dem Renderer einfacher
machen will (das ist nur ein Sei
Am 17. Mai 2009 10:28 schrieb Garry :
>
> Sorry - diese "Gesetzesänderungen" sind rein hypothetisch - ich halte es für
> unnötige Verkomplizierung und Zeitverschwendung
> darauf bassierend jetzt Entscheidungen zu treffen was mit den bisher höher
> ausgeschilderten Streckenabschnitten
> passiert - k
Am 18. Mai 2009 01:04 schrieb Garry :
...
> Weil es nur exakt einen maxspeed-Wert geben kann (auch wenn wie auf
> deutschen Autobahnen quasi "unendlich" ein gültiger Wert
> ist ) der für alle KFZ(Einsatzfahrzeuge abgesehen) als oberster Wert
> bindend ist!
> Das ist welweit so überall gleich mit ei
Am 18. Mai 2009 16:33 schrieb Bernd Wurst :
> Nach meinem Verständnis der Panoramafreiheit gilt diese nicht mehr, wenn man
> nur ein einzelnes, bestimmtes Objekt ablichtet. So kann es ja AFAIK unter
> Umständen schon verboten sein, öffentlich ausgestellte Skulpturen oder
> architektonisch einzigart
Am 18. Mai 2009 16:50 schrieb Bernd Wurst :
> Hallo.
>
> Am Montag 18 Mai 2009 16:37:04 schrieb Martin Koppenhoefer:
>> ja? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man genau das darf:
>> architektonisch einzigartige Gebäude und im öffentlichen Raum stehende
>> Skulp
Am 18. Mai 2009 13:09 schrieb Garry :
> StK schrieb:
>> > Blödsinn - eine Autobahn ist eine Autobahn weil sie als solche geplant,
>> > (aus)gebaut und gewidmet wurde.
>>
>>
>> Glaubst Du wirklich, dass Du einem Polizisten erklären kannst, die Straße
>> ist als Autobahn geplant, wenn er dich mit 13
Am 18. Mai 2009 17:49 schrieb Johann H. Addicks :
> Was Du nicht darfst ist "Retouchieren". Es besteht ein Veränderungsverbot.
> Du darfst also weder Änderungen im Bild vornehmen, noch die Farben
> "entstellende" nachbearbeiten. Noch irgendwie "Kollagen mit anderen Bildern"
> draus erstellen.
je n
2009/5/18 Christopher Köllmayr :
> Am Montag, den 18.05.2009, 19:56 +0200 schrieb Falk Zscheile:
>> Für nicht baulich getrennte Radwege bietet sich
>> cycleway=left, cycleway=right, cycleway=both[1] an.
>
> Hauptkritikpunkt daran ist aber, daß man die Richtung von ways einfach
> umdrehen kann und d
Am 18. Mai 2009 20:27 schrieb Frederik Ramm :
>> Was Du nicht darfst ist "Retouchieren". Es besteht ein Veränderungsverbot.
>
> Ich finde folgende Betrachtung spannend:
>
> Wir gehen doch alle davon aus, dass wir Strassennamen von
> Strassenschildern abschreiben duerfen. Gibt es hierzu irgendeine
>
Am 18. Mai 2009 22:36 schrieb Stefan Schwan :
> Am 18. Mai 2009 22:10 schrieb Ulf Möller :
>
>>> Prinzipiell eher nicht - das Stichwort dazu ist "unwesentliches
>>> Beiwerk" (§ 57 UrhG)
>>
>> Und was ist mit § 59?
>
> Beim 59 ist "bleibend" wichtig- eine Statue oder ein Haus ist das
> zweifellos,
Am 19. Mai 2009 01:16 schrieb Garry :
> ... und technisch nicht verwertbar
> Oder erklär mir mal wie Du einer Maschine beibringst dass sie mit
> Schrittgeschwindigkeit durch einen verkehrsberuhigten
> Bereich fahren soll...
programmierst Du immer noch am Autopiloten? SCNR
DU sollst Dir beim Eintr
Am 19. Mai 2009 01:21 schrieb Garry :
>
> In Bezug auf "maxspeed" im Strassenverkehr... brauche ich das wohl nicht
> weiter zu kommentieren...
der Vorschlag kam allerdings von Dir, nicht von ihm...
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http
Am 19. Mai 2009 01:21 schrieb Stefan Schwan :
> Ich finde das nachvollziehbar: Nur weil etwas im öffentlichen Raum
> steht, ist es doch nicht vogelfrei. Es ist doch nicht zumutbar, das
> ein Künstler seine Werke quasi verschenkt, wenn er sie mit auf die
> Straße nimmt und dort (nicht bleibend) aus
Am 19. Mai 2009 12:41 schrieb Carsten Behring :
> Ein besondere Type von POI sind Wegkreuzungen an denen sich zwei oder
> mehrere Wanderwege kreuzen.
das muss man m.E. nicht gesondert taggen, da sich die Kreuzung schon
von selbst in den Daten ergibt (aus der Kreuzung ;-) )
> Diese sind zwecks Ori
Am 19. Mai 2009 12:03 schrieb Garry :
>> DU sollst Dir beim Eintragen Deiner Daten in die Datenbank eben diese
>> Sorgen nicht machen. Die macht sich der Verwerter der Daten. Und er
>>
>
> So ähnlich ist es mit maxspeed auch. Die Zwischenstufen zwischen Datenbank
> und Anwender sind für den
> Mapp
Am 19. Mai 2009 10:27 schrieb Martin Simon :
> Am 19. Mai 2009 09:11 schrieb Sven Sommerkamp :
>
>> Beispiel gefällig?
>> http://www.informationfreeway.org/?lat=53.471920283245154&lon=9.887501882300123&zoom=17&layers=BF000F
...>> Ich werde mich in der Praxis an dem Straßenverlauf orientieren un
Am 19. Mai 2009 13:34 schrieb Garry :
> Ja klar - ganz einfach formuliert - über die Umsetzung musst Du Dir ja
> keine Gedanken machen, dass Problem hast Du ja "ganz einfach" - abgewälzt.
> So wird aus einer einfachen, zweckmässigen und schnell umsetzbaren
> Problemlösung ein riesen Projekt mit vi
Am 19. Mai 2009 12:10 schrieb Carsten Behring :
> Selbst wenn man dem so zustimmt, bleibt die Frage was genau "persöhnlich"
> heisst ?
>
> Strittige Fälle wären dann z.B.
>
> 1) Jemand schreibt ein Buch mit Wandervorschlägen inklusive detailierter
> Beschreibung von allen Wegen
wenn sowas gut doku
Am 19. Mai 2009 06:16 schrieb Jan Tappenbeck :
> Hallo Carsten,
>
> es geht um die erwähnte no_straight_on-Restriction. Wenn man aus der
> Elise Bartels Straße darf an nur nach links oder rechts in die
> Hauptstraße einbiegen.
>
> oder ich verstehe Deine Frage nicht!
>
> Gruß Jan :-)
>
m.E. g
Am 19. Mai 2009 13:51 schrieb Chris-Hein Lunkhusen :
> Hi,
> ist es lizenzrechtlich[1] ok, wenn GeoCaches in OSM eingetragen sind?
>
> Mal abgesehen davon, dass es aus meiner Sicht keinen großen
> Sinn macht. ;-)
aus meiner Sicht auch nicht besonders, wobei ich es auch nicht
schädlich finde, und j
Am 19. Mai 2009 12:01 schrieb Garry :
>>> In Bezug auf "maxspeed" im Strassenverkehr... brauche ich das wohl nicht
>>> weiter zu kommentieren...
>>
>> der Vorschlag kam allerdings von Dir, nicht von ihm...
>
> Der mit dem highway=road?
nee, der mit der Lichtgeschwindigkeit.
M
___
Am 19. Mai 2009 15:43 schrieb Mario Salvini :
> opencaching.de hat eine API mit der man die Caches abrufen kann. Ein
> "sinnvoller" Mechanismus zur Datenbeschaffung ist also da ;)
wäre nett, wenn bei denen neben Google-Maps auch Openstreetmap zur
Auswahl für die Karte wäre.
Gruß Martin
_
Am 19. Mai 2009 15:05 schrieb Frederik Ramm :
> Hallo,
>
> Mario Salvini wrote:
>> (1) ein GC.com-Cache und seine Daten darf nicht ohne Erlaubnis von
>> Groundspeak irgendwoanders hin übertragen werden.
>
> ... wenn man den Cache als Datenbank-Eintrag begreift. Wenn man
> stattdessen selbst hinläuf
Am 19. Mai 2009 15:57 schrieb Tobias Wendorff :
> Umstand: OpenStreetMap
> Einschränkung: Sicherheit Quellenangabe nicht möglich
was meinst Du damit? Man kann ohne weiteres (inzwischen) einem
Changeset eine Quellenangabe mitgeben. Auch davor schon konnte man die
Quelle in einen Tag packen und dem
1 - 100 von 6594 matches
Mail list logo