Ich stimme Tirkon vollkommen zu, halte die Aufteilung in stop_postition und platform auch für redundant. Dem Proposal nach sind allerdings sowohl stop_position also auch platform in allen relevanten Relationen nur "recomended" und nicht "mandatory", so dass ein Public_transport konformes Mapping auch gegeben wäre, wenn eines der beiden Elemente fehlt (Sinnvollerweise die stop_position). Es scheint nur einen gewissen Konsens zu geben, sowohl stop_position, als auch platform zu erfassen (Ich selbst habe das in Oldenburg auch so gemacht). Wenn ich darüber nachdenke widerspricht das Mappen der stop_position auch der Regel nur physisch vorhandene Merkmale zu erfassen. Im Gegensatz zu einem Haltestellenschild oder einem Bahnsteig ist die genaue Halteposition nicht an ein physisches Merkmal geknüpft. Einzig bei Bahnhöfen könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll sein könnte, die Halteposition zusätzlich zu erfassen, da Züge unterschiedlicher Länge durchaus unterschiedliche Haltepositionen auf ein und dem selben Gleis haben können (kenntlich gemacht durch Haltetafeln http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ne5.htm). Ob es erforderlich ist, das in der Genauigkeit in OSM zu erfassen lasse ich mal dahingestellt. Eine andere Frage wäre ob es derzeit irgendwelche Dienste etc. gibt, die sowohl platform als auch stop_position auswerten und diese Unterscheidung auch benötigen. Falls das nicht der Fall ist, so könnte man ja mal versuchen einen Konsens erreichen, die stop_position zukünftig nicht mehr zu erfassen (und als "deprecated" zu markieren). Ich wäre auf jeden Fall dafür.

Henning