Am 22.01.2015 um 19:54 schrieb Michael Reichert:

> 3.573.027 Objekte sind mit der Rolle "house" Mitglied in einer
> associatedStreet-Relation. [1, 2] 49.260.005 Objekte in der
> OSM-Datenbank haben addr:housenumber=*. Somit beträgt der Anteil der mit
> Relationen gemappten Hausnummern an alle gemappten Hausnummern 7,2 Prozent.

Und ist das nun mehr geworden oder weniger ?
Wie sieht das mit der street-Relation aus ?
7,2 Prozent ist doch gar nicht so wenig.

> Ich glaube, du solltest vor dem Schreiben einer Mail nochmal
> nachschauen, ob alles noch so ist, wie du glaubst. :-)
> https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2015-January/021277.html
> https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2015-January/021281.html

Ja, ich kann die Zeiten der Emails lesen, somit ist das keine Antwort
geschweige denn eine Diskussion im Vorraus.

>>> addr:housenumber = 10
>>> addr:city = Eppan a.d. Weinstr. - Appiano s.s.d.v.
>>> addr:postcode = 39057
>>> addr:hamlet = St. Pauls - S. Paolo
>>> addr:street:de = Unterrainer Staße
>>> addr:street:it = Strada Riva di Sotto
>>> addr:city:de = Eppan a.d. Weinstr.

> Die Straße neben dem Gebäude hat sowohl name:de=Unterrainer Straße als
> auch name:it=Strada Riva di Sotto als auch name=<Deutsch> - <Italienisch>

Dann ist doch eher der name=* das Problem, bzw. die Software welche in
mehrsprachigen Gebieten nicht nach der dem entsprechenden name:*=* sucht.

Zugegebener Maßen kann ich in mehrsprachigen Gebieten auch mit allen
offiziellen Namen leben, allerdings lieber nur einmal in der Relation.

Folgendes war dann doch nicht so ernst gemeint:

> Das gibt aber eine wackelige Konstruktion. Da hast du dann noch viel
> mehr noch viel stärker fragilere Konstrukute als die heutige
> Referenzierung von Adressen (als Ersatz von addr:country, addr:city und
> addr:postcode) als heute. Wenn einer die Straße verschiebt verlegt, dann
> gehören die Häuser plötzlich zur anderen Straße. :)
>
> Bezüglich Redundanzvermeidung sind die Erfahrungen aus der Mappingpraxis
> alles andere als ermutigend. Im Forum gibt es genug Berichte, dass das
> Konzept "möglichst wenig Redundanz in OSM" nicht funktioniert. Wir sind
> halt keine Geodatenbank aus dem Lehrbuch.
> [...]

Ein weiterer Grund weder addr:street an den Objekten noch die Relation
zu löschen.

Ein Hauptproblem in OSM ist wohl die häufig fehlende Unterstützung der
Editoren was Relationen angeht. Darum ist es auch nicht verwunderlich,
wenn gerade Adressen häufig zuerst ohne Relation gemappt werden.

Ciao fly