Liebe Mitmapper,

für die Arbeit am Fußgängerrouting von mdv würde ich gerne ein Meinungsbild
einholen. Dort haben wir (in diesem Fall MentzDV, aber z.B. Graphhopper auf
osm.org ist auch von dem Phänomen betroffen) für viele Fußwege derzeit keinen
Namen.

Die Arbeit, Fußwege getrennt zu erfassen, können wir zum Glück ja noch an den
meisten Stellen vermeiden;
das Kriterium aus dem Wiki, Fußwege nur getrennt zu erfassen, wenn man als
Fußgänger nicht an jeder Stelle die Straße überqueren kann
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Bremen_cycleway_separate_1.jpg
(Geländer im hinteren Teil des Bildes)
reduziert die zu erfassenden Fälle aufs Wesentliche.

Es ist schwer vorstellbar, Wege noch sinnvoll in Tags der Fahrbahn kodieren zu
können, wenn da schon ein Erdwall
(Weg entlang der N14)
oder gar ein Bach zwischen ist
(Weg entlang "In der Beek")

Bei solchermaßen aufgeteilten Straßen gibt es nun die Tendenz, den
üblicherweise auf einem Straßenschild auf dem Fußweg
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:IMG_20150416_125451.jpg
angebrachten Namen nicht nur zusätzlich auch auf der PKW-Fahrbahn
unterzubringen, sondern auch vom Fußweg wieder zu löschen.

Gibt es dafür einen triftigen Grund?

Der einzige, der mir bisher genannt wurde, sind technische Unzulänglichkeiten
in einigen Renderern (Unerwünschtes Mehrfach-Rendering des Namens). Das würde
ich aber nicht als einen Grund ansehen, von der On-The-Ground-Regel
(Schild steht ja meist im Fußweg oder an der Hauswand oberhalb des Fußwegs)
abzuweichen und nur willkürlich ausgewählte Fahrbahnteile ohne physisch
vorhandenes Schild mit Namen zu versehen.

Wenn es keinen triftigen Grund gibt, würde ich das dann gerne im Wiki
ordentlich dokumentieren, dass der Name an allen Teilen eines Straßenzugs
vermerkt wird.
Es würde das Fußgängerrouting dann enorm erleichtern, wenn man nicht darüber
spekulieren müsste, welcher Fußweg, gerade in Grenzfällen, noch dem Namen einer
nahegelegenen Fahrbahn zuzuordnen ist und welcher nicht.

Viele Grüße,

Roland