Hallo Martin,

die Nennung von OSM finde ich sinnvoll, weil Konsumenten dadurch auf die
freie Alternative erst aufmerksam werden.
Ich finde es auch angemessen und praktikabel, den Hinweis auf OSM klein
in der Ecke unterzubringen.

Vom Amt, speziell von einer Bußgeldstelle, die beispielsweise Geld
einnimmt, wenn jemand eine Parkscheibe in unzulässiger Größe oder im
falschen Blau-Farbton verwendet hat (=kleinlich-bürokratisch) erwarte
ich, dass es seinen eigenen Kram (Webauftritt) ordentlich geregelt bekommt.

Dabei muss es sich gefallen lassen, dass ebenso hohe Maßstäbe angelegt
werden, wie
<http://www.tz.de/auto/fuenf-euro-strafe-rosafarbene-parkscheibe-zr-2591786.html>
das
<http://www.t-online.de/auto/news/id_66287258/autofahrer-in-nrw-bussgeld-wegen-roter-parkscheibe.html>