On Tuesday 17 November 2015, Sven Geggus wrote:

> Sieht so aus, aber ehrlich gesagt kotzen mich diese Copyright Nazis
> imzwischen sowas von an, dass ich mir echt eine Lizenz ohne
> Namensnennung wünschen würde. Mir ist der virale Charakter der Lizenz
> echt wichtig, aber diese namensnennungs Masturbation kotzt micht echt
> an.

Ein sinnvoller Ansatz eine Grenze zu ziehen wäre hier die Anwendung der
amerikanischen 'fair use'-Kriterien.  Fair use wird zwar oft falsch
interpretiert, Fälle wie der hier fallen aber recht eindeutig darunter.
Und auch wenn das rechtlich in Deutschland natürlich nichts bedeutet
bietet es sich an, in solchen Fällen die Grenze an der selben Stelle zu
ziehen und bei eindeutigen 'fair use'-Verwendungen nicht auf eine
Attributierung zu bestehen.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/