Christoph Hormann <chris_horm...@gmx.de> wrote:

> Ein sinnvoller Ansatz eine Grenze zu ziehen wäre hier die Anwendung der
> amerikanischen 'fair use'-Kriterien.  Fair use wird zwar oft falsch
> interpretiert, Fälle wie der hier fallen aber recht eindeutig darunter.
> Und auch wenn das rechtlich in Deutschland natürlich nichts bedeutet
> bietet es sich an, in solchen Fällen die Grenze an der selben Stelle zu
> ziehen und bei eindeutigen 'fair use'-Verwendungen nicht auf eine
> Attributierung zu bestehen.

Das kann ich zu 100% unterscchreiben. Diese Aktion hier ist nicht dass erste
mal, dass es mir peinlich ist bei OSM Aktiv zu sein.

Es ist ein Himmelweiter Unterschied ob wie hier jemand einen kleinen
Kartenausschnitt zur Illustration verwendet und nicht attributiert oder ob
Firmen wie Mapbox, deren Geschäftsmodell ohne OSM gar nicht denkbar wäre,
das tun.

Gruss

Sven

--
"and on the third day he rebooted into Linux-1.3.84"
                                (Linus Torvalds, Easter Kernel Release 1996)

/me is giggls@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web