Hallo Holger,

Am 16.07.2016 um 14:42 schrieb Holger Dieterich:
> Wegen Orten bei denen man keine Toilette erwartet:
>
> Tatsächlich haben wir in den Wheelmap-Apps (Web, iOS, Android und
> Windows10) den tag toilets:wheelchair einheitlich eingebaut und machen
> keine Fallunterscheidung. Offenbar markieren manche App-User daher so
> etwas statt es einfach unmarkiert zu lassen.
>
> Ideen wie wir das lösen könnten:
>

>    1. Alle Apps so ändern, dass nur bei bestimmten Ortstypen "toilets"
> angezeigt wird und verändert werden kann (kann man das klar
> entscheiden z.B: bei Denkmälern o.ä.? Ein eListe aller Ortstypen die
> von Wheelmap verwendet werden findet ihr hier:
> [...]

Es kommt bei manchen Objekten auf die Größe an, ob sie eine Toilette
haben oder nicht. Ein kleines Denkmal hat gewöhnlicherweise keine
Toilette (für Nicht-Behinderte). Dort ist toilets:wheelchair=no sinnlos.
Wenn es jedoch ein große Denkmal ist und Eintritt verlangt wird, ist oft
auch eine Toilette vorhanden. Dann ist es in Ordnung, dass
toilets:wheelchair=yes/no gemappt wird. Ähnlich ist es mit Parkplätzen.

Daher fände ich Option 2 besser. Dabei reicht es IMHO aus, einfach über
die OSM-ID die Verknüpfung zwischen eurer eigenen Datenhaltung und den
OSM-Daten zu machen. OSM-IDs sind zwar nicht ganz statisch, aber für
euren Anwendungsfall genügt es, wenn man sie als statisch betrachtet.
Wenn es keine Toiletten gibt, dann braucht man kein toilets:wheelchair=*
in OSM.

Viele Grüße

Michael