Hallo,

Am Mittwoch, den 14.06.2017, 15:29 +0200 schrieb dktue:
> ich schneide derzeit OSM-Daten mit osmconvert und dem schalter
> --complex-ways um Relationen zu vervollständigen.
>
> Auf den ersten Blick scheint es, als könnte osmconvert allerdings
> nur
> einfache Relationen vervollständigen, nicht aber Relationen die
> wiederum
> Relationen als Elemente haben (typisch für Grenzen).

Grenzenrelationen referenzieren keine anderen Relationen. Die einzigen
anerkannten Mitglieder sind
- Ways mit der Rolle outer
- Ways mit der Rolle inner
- Ways ohne Rolle (der Auswerter darf dann raten)
- 1 Node mit der Rolle admin_centre
- 1 Node mit der Rolle label

> Kann mir jemand sagen, ob ich richtig liege? Falls ja, ob ich das
> mit
> osmconvert hinbekomme? Falls nein, mit welchem Werkzeug ist das
> bewerkstelligen kann?

Laut Doku dürfte die Strategie "smart" des osmium-tool das
unterstützten.
http://docs.osmcode.org/osmium/latest/osmium-extract.html
http://osmcode.org/osmium-tool/manual.html#creating-geographic-extracts

Viele Grüße