> Gesendet: Sonntag, 08. April 2018 um 19:16 Uhr
> Von: "Florian Lohoff" <f...@zz.de>
> An: "Christian Müller" <cmu...@gmx.de>
> Cc: talk-de@openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Flächen/Wege // Trolling in changesets
>
> Ein Wasserweg bzw die Mitte dessen kann sehrwohl
> die Grenze darstellen. Eine Straße eher weniger (Hatte ich schon
> ausgeführt). Eine Straße kann aber nicht die Waldgrenze sein weil das
> bedingen würde das die Hälfte der Straße zum Wald gehört.

Oh, manchmal gehört die gesamte Straße zum Wald.  Alles eine Frage der
Perspektive und zeitlicher Entwicklungen:

A)  Die Baumkronen können die Straße vollends überdecken.

B)  Nach einem Unwetter, können zahlreiche Bäume auf der Straße liegen

C)  Auch Tiere gehören zum Wald, Tiere nutzen zeitweise die Straße, so
dass die strikten Übergänge verschwimmen.

D)  Forstarbeiter und Forstwirtschaftsmaschinen verwandeln die Straße
in einen Feldweg (ob saisonal oder über die Jahre).

> Hast du irgendeinen Beleg für? Ich bezweifle das stark. Der Normale mapper
> sieht nur nicht mehr was fehlt. Wenn du mir mal gegenden mit durchgehender
> sidewalk, shoulder, hazmat, maxspeed und lit mapping zeigst glaube ich das
> vielleicht.

Aber gerade das ist doch ein schönes Problem für eine gute Visualisierung,
die aufzeigt, wo solche Werte fehlen, oder eben lang nicht mehr bearbeitet
wurden.  Schwierig ist es, neue Mapper zu finden und zu motivieren.  Das
Problem teilt OSM mit Wikipedia.  Wenn die Leute dort ein paar Mal in einen
Editwar, Vandalismusdiskussionen und Admin-Gerichte über Relevanz verwickelt
waren, kommen sie halt nicht so schnell wieder oder senken Neugier und
Edit-Frequenz auf ein Minimum.

> Und in gegendenden in denen sich "jahrlang nichts mehr tut" ist die Karte
> so wie die in meiner E-Klasse von 2012 - Veraltet und echt nervig.

Ich finde es ganz gut, wenn ich von Zeit zu Zeit auf der Karte etwas
veraltetes entdecke.  Das motiviert von Zeit zu Zeit, etwas zu ergänzen.

Frustrierend ist doch eigentlich nur, wenn ein System so starr ist,
dass keine Edits möglich sind oder Kartenupdates erworben werden
müssen, wo dann immer noch die Hälfte fehlt.