Hallo,

Simon Kokolakis wrote:
> Wenn alle GPS-Tracks einem
> Benutzernamen zugewiesen sind kann man nicht mehr auf die einzelnen
> Leute mehr rückschliessen.

Erst einmal muesste man der Mittelsperson ja mehr vertrauen als dem
OpenStreetMap-Projekt (auch dorthin kann man ja seine Tracks ohne
"Public"-Flag hochladen, und dann werden nur die Trackpoints, nicht aber
deren Zusammenhang oder gar der User, von dem die Tracks kommen,
veroeffentlicht).

Selbst dann ist eine Ent-Anonymisierung vermutlich in vielen Faellen
denkbar; immerhin sieht man einen Track von einer laengeren Fahrt, sieht
eventuelle Pausen/Haltepunkte, kann selbst bei gefaelschten Timestamps
eventuell einen Abgleich mit Videokameras machen ("gesucht wird ein
Auto, das irgendwann in den letzten 3 Jahren am gleichen Tag erst hier
und spaeter dort vorbeigefahren ist...") und so weiter.

Ich selber bin nicht so paranoid und lade meine Tracks ohne viele Sorgen
zu OSM hoch, aber wenn jemand paranoid ist, dann wirst Du ihn mit Deinem
Mittelsmann-Konzept vermutlich auch nicht "hinter dem Ofen vorlocken" ;-)

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"