Bernd Wurst schrieb:
> Deiner These nach könnte man einfach eine kleine GmbH gründen, die Daten von
> irgendwo kopiert und diese dann jemand anderem zur Verfügung stellt, der die
> weiter verkauft. Die GmbH kann verklagt werden, geht pleite und der Nutzer
> der Daten ist fein raus. Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Ich bin kein Jurist, aber meines Wissens ist es so, dass man sich bei
(zumindest bewußten) Rechtsverstößen nicht hinter einer GmbH verstecken
kann. Dann haftet jeder Beteiligte persönlich. (Extremfall sind Vergehen
die mit Haft bedroht sind - da geht dann der Geschäftsführer in den
Knast und nicht die GmbH)

Gruß,
Thomas