Bernd Wurst <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Wenn man es im JOSM dahinter legt und Wege und Wälder abmalt ist das eine
> Kopie.

Von "dahinter legen" und "abmalen" habe ich nichts gesagt.

> Zwar eine manuelle Kopie, aber es ist definitiv keine
> wissenschaftliche Quellenauswertung. Dazu müsstest du mindestens mal
> mehrere Karten transparent übereinanderlegen und das wird wohl aktuell
> keiner machen.

Eine kopie ist, wenn man etwas mehr oder weniger 1:1 "kopiert".  Die
vektordaten in unserer datenbank sind bestimmt keine kopie irgendeiner
pixelsuppe.  Und ja, selbverständlich sollte man beim wissenschaftlichen
arbeiten alle verfügbaren quellen zurateziehen, insb. gpx-tracks,
audio-aufzeichnungen, georeferenzierte fotos usw.

> Dann solltest du dein Verständnis vielleicht mal aktualisieren. Denn es wird
> ja nicht nur grob gesagt, dass eine "Nutzung" verboten ist sondern es wird
> ganz explizit aufgezählt, was alles nicht erlaubt ist. Das Anfertigen von
> Kopien und das Veröffentlichen von auf diesem Material basierten,
> abgeleiteten Werken ist in aller Regel explizit verboten.

S.o. -- wir machen keine kopien und wir machen auch keine abgeleiteten
werke.  Fakten stehen jedem zur verfügung und dürfen
(wieder-)veröffentlicht werden, solange keine höherwertigen güter wie
persönlichkeitsrechte oder staatsgeheimnisse etc. tangiert sind.

Das ist meine ganz persönliche meinung.

--
Karl Eichwalder