Gerrit Lammert schrieb:

> Die Logik verstehe ich nicht.
> Die Begründung das auf Autobahnen einzuführen ist, dass man ja sonst
> nicht sicher sein kann, ob dort tatsächlich beliebig schnell gefahren
> werden darf oder ob nur jemand vergessen hat ein Schild zu taggen.
> Das gleiche gilt doch für jede andere Straße auch!

Richtig. Darum ist es Unsinn hier sich auf einen highway-Typ einzuschränken.
> Müsste dann nicht maxspeed=none auch für alle nicht beschilderten
> Straßen angewendet werden? Woher weiß ich sonst, ob der Bereich
> tatsächlich unbeschildert ist (und damit die gesetzliche
> Max-Geschwindigkeit für diesen Straßentyp gilt) oder jemand nur das
> Schild vergessen hat?

Genau das ist meine "Forderung"!
> Ich bin sehr skeptisch, was den Sinn einer solch exzessiven Betaggung
Z.B. Sollwertvorgabe für den Tempomaten - oder genauer gesagt
Reduzierung des Sollwerts
bei Geschwindigkeistbeschränkungen. Dafür ist ein durchgängiges Tagen mi
Erkennung
noch nicht getaggter Abschnitte notwendig!

> angeht, aber ganz unsinnig finde ich die Unterscheidung Autobahn - Rest.
> Bitte erklärt mir die Begründung dafür!
> Dass für A in D kein generelles Limit gilt finde ich irrelevant, diese

In A gilt nach meiner Kenntniss maxspeed=130km/h.

> Informationen sind eh von Land zu Land unterschiedlich und müssen
> irgendwo zentral vorhanden sein:
> Deutschland: motorway=oo; primary=100; ...

Nur dann wenn baulich getrennte Fahrbahn = trunk zu setzen ist - bzw.
wenn es keine baulich getrennten
primarys gibt.
trunk ist nach wie vor ein umstrittenes Thema...

Schon alleine dass ist ein Grund sich hier nicht auf andesübliche
Regelungen zu berufen.

Garry