Hallo,

[EMAIL PROTECTED] wrote:
> Klar, natuerlich lade ich mir 4.6 GB von einem Server runter

Dass Deine Annahmen unzutreffend sind, haben Dir andere ja schon
geschrieben. OSM bietet keine Tiles zum Batch-Download an und wird das
vermutlich auch nicht tun; fertig gerenderte Karten sind nur ein
"Nebenprodukt" unserer Arbeit. Unser Hauptziel ist die Herstellung eines
moeglichst vollstaendigen und detaillierten Geodatensatzes. DEN moechten
wir gern in der Welt verteilen; Karten malen kann damit dann jeder selber.

Eventuell koennte es sinnvoll sein, wenn Du einfach einen squid als
"Forward Proxy/Cache" installierst, der den Datenbestand von einem
Tile-Server spiegelt. Dann kannst Du per http auf die Tiles auf Deinem
Server zugreifen, als ob sie vorhanden waeren, und sie werden bei Bedarf
automatisch vom Tileserver nachgeladen (und fuer den naechsten Request
lokal gespeichert). Du wuerdest damit dann keinen unnoetig hohen Traffic
machen und haettest trotzdem zumindest fuer Deinen Testbereich die Tiles
lokal vorliegen.

Spaeter kannst Du dann jederzeit umstellen auf selbst gerenderte Tiles,
ohne dass Du den Mechanismus gross veraendern muesstest.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"