On Fri, 26 Sep 2008, Frederik Ramm wrote:

Bei "Strassen" in Deutschland jedoch wird wohl in mehr als 99.99% der
Fälle entweder ein Fehler vorliegen oder der Nutzer hatte Probleme das ß
in Potlatch einzutragen.

Wenn die Schilder sich selbst uneins sind, weiss ich auch nicht, was ich
machen wuerde.

Wenn aber alle Schilder die Strasse mit Doppel-S ausweisen, aufgrund
welcher Information wuerde ich dann davon abweichend ein Eszett in die
Karte eintragen?

Ich will darauf hinaus: Entweder gibt es ein amtliches Verzeichnis, aus
dem ich mich bedienen kann UND DARF, um zu wissen, wie die Strasse
richtig heisst. Dann kann ich das gleiche Verzeichnis auch sofort an
Sven Anders schicken, um die Vollstaendigkeit meiner Stadt zu pruefen
;-) oder aber ein solches Verzeichnis gibt es nicht oder es unterliegt
Einschraenkungen - woher kommt dann die Info, wie die Strasse (von den
Schildern abweichend) "richtig" heisst?

Allgemeine Lebenserfahrung. Wenn auf dem Schild Lindenalee steht, würde ich trotzdem Lindenallee in OSM eintragen. Ich habe schon so viele dämliche Schilder gesehen, dass ich offensichtliche Fehler nicht übernehme.

Oder hier in der Nähe wechselt die ref von K8709 auf K8706. Nur weil das so dran steht, wechsel ich in OSM nicht die Nummer, sondern mir ist bewusst, dass der Beschilderungsmensch (oder irgendein Kindskopf) die Zahl verkehrt herum eingesetzt hat.

Ciao