Markus,

On Mon, 08 Dec 2008 13:49:18 +0100, Markus wrote:

>Wenn nun jemand eine Kreuzung einträgt, und dazu die Höhe,
>dann passt doch alles?

Fast...

>Aktuell gibt es m.W. kein erschwingliches Instrument ( <100 €),
>das wie ein GPS-Logger auch noch qualitativ verwertbare Höhen loggt.

Definitionssache. In 95% der Fälle reichen die SRTM-Daten wohl aus,
nur in Gegenden mit steilen Hängen, Einschnitten, Talbrücken oder so
nicht. An genau solchen wären Höhen aber sehr sinnvoll in den Daten...

An diesen Stellen ist ein hinreichend lange liegen gelassenes 60|70csx
das Mittel der Wahl (nach meiner Ansicht), günstig ist sowas aber
sicher nicht.

>Und für einzelne Höhenbestimmungen ist m.E. die barometrische
>Differenzmessung zu einem Höhenreferenzpunkt die Methode der Wahl:
>ausreichend genau und erschwinglich.

Wenn manns kann _und_ den Wetter/Temperaturdrift rausrechnet, gerne.

>Dann zeichnet B eine Kreuzung, oder eine Brücke oder einen Tunnel.

Die Definition die ich gegeben hatte war daß es eine Kreuzung ist und
sich B an selbige erinnert. Ergo wird er hoffentlich _keine_ Tunnel
oder Brücke erzeugen!

>hm - eine Strasse (Linie) hat keine definierte "Höhe".
>Die Kreuzung (Punkt) hingegen schon.

Ok, entweder bist Du ein Haarspalter oder Du willst nicht verstehen.

An einem Punkt (xyz) kreuzen sich St_A und St_B. Aus bestehenden nodes
auf St_A und St_B kann man die Höhe des Kreuzungspunktes berechnen.
Und der wird sicher nicht identisch sein, wenn man die Rechnung für
St_A und dann für St_B macht. Jetzt muß man etwas tun: die Höhe der
Kreuzung ermitteln. Das geht entweder durch ändern der bestehenden
Daten am grünen Tisch, oder durch zurückkehren an die Kreuzung und
nachmessen. Auf jeden Fall muß man dann beide Straßen über eine
hinreichend große Strecke anpassen, so daß die Steigung stimmt (die
ist für viele Anwender wichtiger als die absolute Höhe, z.B. Radfahrer
oder Auto mit Wohnanhänger oder sowas).
--

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de