Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
>> Jetzt wird langsam ein Schuh draus.
>
> Was bedeutet diese Redewendung?

Also im allgemeinen sowas wie "jetzt fuegen sich die Teile zu einem
brauchbaren ganzen zusammen". War hier bisschen unpassend, ich wollte
eher sowas sagen wie "jetzt seh ich langsam klar".

>  > Formeln fuer JOSM gesucht und war nur auf diese komischen
>  > Rechenregeln vom Bundesamt gestossen, die erstmal hunderte von
>  > Parametern fuer irgendwelche Referenzpunkte reingeladen haben.
>
> 7 Stück (daher 7-Parameter-Transformation).

Ja, aber eben nicht einmal 7 und das wars, sondern je nachdem, welche
Gegend man gerade betrachten will, andere 7, oder?

Jetzt hab ich das wiedergefunden, was ich damals angeschaut hatte:
http://crs.bkg.bund.de/crseu/crs/descrtrans/BeTA/de_dhdn2etrs_beta.php -
Da sind einige hundert (tausend?) Gitterstützpunkte definiert, und hier
http://crs.bkg.bund.de/crseu/crs/descrtrans/BeTA/BETA2007dokumentation.pdf
sind die Algorithmen dazu beschrieben.

Naja, ich bin froh, wenn ich mich damit nicht rumschlagen muss und
einfach irgendwas fertiges nehmen kann, ob das dann mal 1-2 Meter
daneben liegt, ist mir nicht so wichtig.

Bye
Frederik