Hallo,

>Ach Du meine Güte ... den Wert dort einstellen? Das wäre kompletter
>Irrsinn!

Wo denn sonst? Dafür ist die Einstellmöglichkeit ja da.

>Nicht alle GPS-Geräte liefern korrekte Geoid- und orthometrische Höhen
>im NMEA-Tag

Ach, und deshalb gibt es die Einstellmöglichkeit,sonst wäre sie ja unnötig.

>wie z.B. mein bradneuer Polaris. Die Höhen, die Glopus dann abspeichern
>würde, wären Müll.

Wenn Du den falschen Wert einstellt bekommst Du Müll, stellst Du den
richtigen ein hoffentlich nicht.

>Aber laut dem Text war es doch das, was Du haben wolltest?

Den Vergleich mit den 3' SRTM-Daten habe ich gemacht, aber eben innerhalb
des Programms,also brauche ich dafür keine Exportfunktion, die Einzelwerte
werden auch nirgends zwischengespeichert. Was ich gerne hätte wäre ein
Vergleich mit besseren Daten,dafür habe ich die Exportfunktion geschrieben,
weil es Copyright-mäßig einfacher ist meine Daten an jemanden zu geben der
die guten Daten hat als umgekehrt.

Gruß
Dimitri