Hallo,
Kai Behncke schrieb:
> Hallo liebe Liste,
> ich frage mich, ob es möglich ist einen OSM-WMS in der Qualität hinzukriegen,
> wie die OSM-Daten, welche über Mapnik gerendert werden?

Ich möchte an den GeoServer [1] nicht unerwähnt lassen. Ein wie ich
finde schöner und leicht zu konfigurierender WMS (WFS, WFS-T, WCS) in
Form eines Java_Servlets.
Im Blog [2] wurde dort auch schon eine Verwendung der OSM Daten als
Beispiel gezeigt.
Als Tile Cache wird hier GeoWebCache [3] genutzt, das ist bereits in
GeoServer enthalten.

Leider scheint die Demo [4] momentan nicht zu funktionieren, ich fand
das Ergebnis aber als ich es mir angesehen hatte schon sehr gut.

Ich wollte eigentlich auch mal in den nächsten Wochen mich an eine
Umsetzung von OSM -> GeoServer - WMS -> GeoWebCache -> OpenLayers
ransetzen. Das komplizierte ist dabei nur der Stil :)

Grüße,
Fabian

[1] http://geoserver.org/
[2] http://blog.geoserver.org/2009/01/30/geoserver-and-openstreetmap/