Hallo,

Sven Anders wrote:
> Ich denke wir sollten uns erstmal einigen wie die Postleitzahlen-Grenzen in
> OSM eingepflegt werden. Gibt es da schon Tags?

Naja, ich haette jetzt eine Relation mit type=boundary (oder
type=multipolygon) und boundary=post_code_area oder so genommen.

> Was machen wir mit Straßen auf denen auf der "rechten Seite" PLZ 12345 und
> auf
> der "linken Seite " PLZ 12346". Packen wir dann  die Straße auch mit in die
> Relation? Taggen wir die Straße irgendwie besonders?

Das ist eine interessante Frage, da hatte ich gar nicht so drueber
nachgedacht. Grundsaetzlich wuerde ich, wenn das PLZ-Gebiet von einer
Strasse begrenzt ist, diese Strasse auf jeden Fall als Grenz-Way in die
Relation aufnehmen. Jetzt waere folgendes zu klaeren: Wenn eine Strasse
die Grenze zwischen zwei PLZ-Gebieten bildet, ist es dann IMMER so, dass
die Hausnummern auf der einen Seite zum einen und die auf der andren
Seite zum andren gehoeren? Oder kann es auch sein, dass das PLZ-Gebiet
zwar genau bis zur X-Strasse geht, diese Strasse aber komplett
einschliesst (und das angrenzende Gebiet geht auch genau bis zur
X-Strasse, schliesst sie aber eben gerade nicht ein)?

Wenn letzteres der Fall ist - und das vermute ich fast - dann kann man
entweder natuerlich schummeln und die PLZ-Grenze so einzeichnen, dass
sie 10m neben der Strasse liegt, und zwar immer auf der richtigen Seite.
Oder man muesste in der Relation spezielle Rollen einfuehren: normale
Grenz-Ways ohne, und wenn die Strasse ein Grenz-Way ist, waere die Rolle
"split" (das ist der Default - jede Strassenseite in ihrem eigenen
PLZ-Gebiet) oder "inclusive" oder "exclusive", je nachdem, ob die
Strasse komplett dazugehoert oder nicht.

Die uns vorliegenden PLZ-Daten haben aber keine Information ueber solche
Situationen, das sind einfach nur Polygone, d.h. solche komplizierten
Fragen, ob eine Strasse jetzt noch komplett reingehoert oder schon
komplett raus, muessten auf jeden Fall manuell gemacht werden.

Bye
Frederik