Mirko Küster <webmas...@ts-eastrail.de> wrote:

>Ungewöhnlich?
Ja, wenn ich beispielsweise mit dem Windows Editor oder bei einem
Office- oder einem Filmschnitt Programm etc. neu lade, wird das
derzeit editierte Dokument wieder jungfräulich überschrieben. Ich habe
bisher kein einziges Programm kennengelernt, das nicht so arbeitet.

>Wenn du frische Daten willst dann musst du diese auch logischerweise in
>einem komplett frischen Layer laden. Warum sollte der Editor beispielsweise
>neu angelegte Objekte aus einer Ebene kicken, wenn du nur den Bestand vom
>Server neu abrufst?
Ich verstehe nicht, was Du meinst und kann das auch anhand der JOSM
Beschreibung im Wiki nicht dekodieren.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Anleitung
Layer dienen zur Darstellung von beispielsweise Brücken und Tunneln,
wie auch dort erwähnt. Wie kann man die und zu welchem Zweck "getrennt
laden" oder "frisch machen"? Für mich alles Andere als
"Logischerweise".

>Sieht man doch auch spätestens das die noch da sind,
>wenn man hinschaut. Ohne das ging doch garkein aktuallisieren von Daten,
>ohne sämtliche Arbeiten zu verlieren. Für Probleme ist dann der
>Konfliktmanager da. Und so komplex ist es nun auch wieder nicht.
Ich verstehe nicht, was Du meinst und kann das auch anhand der JOSM
Beschreibung im Wiki nicht dekodieren.

>JOSM ist
>einer der leichtesten Editoren die ich kennengelernt habe.
Mein Windows Editor, der Editor meiner Microcontroller
Entwicklungsumgebung, des Zeichenprogrammes sowie der Potlatch-Editor
ist für mich um Dimensionen leichter zu verstehen.

>Wenn man jedesmal alles kicken müsste, nur weil einer in Zwischenzeit eine
>Relation verändert hat, ich hätte OSM schon aufgegeben. Man käme nie dazu
>mal etwas neues anzulegen, so oft wie das passiert.
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil ich so weit noch
nicht vorgedrungen bin.

>Der Konflikt bleibt ja bis zur
>Lösung bestehen, lässt sich nichtmal abspeichern.
>Ausser die Version ist
>buggy und lässt es zu.
Ich habe keine Ahnung, welchen Konflikt Du wie lösen, geschweige,
warum man ihn abspeichern wollte und nicht kann.

>Krasse Fehler wie großflächiges Löschen oder
>verschieben sieht man doch aber.
Was ich bisher hochgeladen habe, war nach dem, was man dem Monitor
sehen konnte, nach bestem Wissen und Gewissen richtig. Nicht umsonst
habe ich nach jedem misslungenen Edit (vermeintlich) neu angefangen
und bin davon ausgegangen, dass Alles wieder auf Null steht. Selbst,
wenn ich auf den Trichter gekommen wäre, dass dem nicht so ist, hätte
ich auch gar nicht kontrollieren können. Denn naturgemäß merkt man
sich beim Rumprobieren nicht, woran man dreht. Denn anschließend
löscht man dies (vermeintlich) mit Neuladen wieder. Demzufolge können
in den Relationen durchaus Änderungen drin sein. Und darum kann auch
Folgendes passieren:
>Das läd man doch auch nicht hoch. Oder
>gibts hier tatsächlich Leute die ihre Arbeit unkontrolliert und ungesehen
>auf der DB abladen?

>Versauen kann man eigentlich nicht viel.
,was damit widerlegt wäre.

>Das wäre dann aber weniger ein Problem vom Programm
>sondern vielmehr sitzt das exakt vor der Tastatur.
Da ich mir nicht sicher war, ob das Problem vor der Tastatur sitzt,
habe ich mit Rumprobieren aufgehört und gefragt.

Aber dass JOSM nicht neu anfängt, habe ich erst jetzt durch diesen
Thread erfahren. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele, die
zuvor nur Office, Filmschnitt und Ähnliches betrieben haben, ebenso
erwarten, dass bei einem Neuladen auch von Neuem begonnen wird. Ob man
das durch die bisher benutzten Programme so erzogenen User unbedingt
als Problem vor dem Bildschirm bezeichnen muss, lasse ich mal
dahingestellt. Um künftige Probleme des Zerstörens (durch Probleme vor
dem PC) zu vermeiden, habe ich hier im Thread sofort eingehakt.

Und die Fragen lauten:
Was wird beim Neuladen überschrieben und was nicht?
Ist nach der Neuinstallieren von JOSM mit dem Windows Installer
gewährleistet, dass alle meine bisherigen Edits verschwunden sind,
wenn ich dann neu lade? Dann könnte man wenigstens so sicherstellen,
dass nach dem Rumprobieren noch irgendetwas verbleibt.
Ist das irgendwo beschrieben?