Hallo,

steffterra wrote:
> Dass man nun eine Unterscheidung zwischen einem highway_link im
> Verkehrsraum "Autobahn" und einem highway_link "außerhalb des
> Verkehrsraums Autobahn"  (normale Abfahrt auf Bundesstraße) macht,
> geht weder aus der Wiki-Seite für ref, noch aus der wiki-Seite für
> motorway noch aus der für motorway_link hervor. (Das gleiche analog
> dazu für trunk_link und secondary_link).

Ich finde ehrlich gesagt ein "ref" an einer Ueberleitung von einer
Autobahn auf die andere genauso irrefuehrend wie irgendwo sonst an einem
motorway_link.

Auf der Seite zu "ref" findet sich dazu nichts im Wiki. Auf der
englischen Seite zu "motorway_link" wurde am 10.5.2008 von Henry
Loenwind folgendes ergaenzt:

"Note: For Germany the links between the main motorways should be tagged
with the ref=* of the motorway they are going to."

Er gibt dazu keinerlei Kommentar oder Quelle an. Als im Dezember 2008
die deutsche Version der Seite erstellt wurde, ist das einfach so
uebernommen worden.

Ich wuerde empfehlen, das einfach zu entfernen. Ich weiss nicht, wer
sich das ausgedacht hat; sein "for Germany" zeigt ja, dass es offenbar
schon damals eine deutsche Spezialsache war.

Von einer grossflaechigen Entfernung von ref-Tags an motorway_links
wuerde ich aber trotzdem abraten - so wichtig ist die Einheitlichkeit
dann auch wieder nicht, als dass man da mit der Drahtbuerste ueber die
Daten rueberfahren muss. In ein paar Tagen macht eh wieder jemand ein
ref irgendwo dran ;-)

Bye
Frederik