Ja, man muss die plugins von WMS und slippymap löschen! dann funktioniert es.

Für alle die das am Mac machen und wie ich, nicht sehr mit dem Terminal
vertraut sind:

Mit dem TinkerTool
http://www.bresink.com/osx/TinkerTool-de.html
lässt sich das Problem einigermaßen elegant lösen:

in TinkerTool - Finder Einstellungen - Versteckte Systemdatein anzeigen -
auswählen

den eigenen Benutzer-Ordner (user bzw. eigener Name) in der Seitenleiste
auswählen

dort kann man jetzt den Ordner .JOSM finden (wichtig ist er Punkt davor!!)

den öffnen und in den plugins slippymap und WMS incl. der dazugehörigen Ordner
löschen.

alle schließen und mit TinkerTool die Finder Einstellungen - Versteckte
Systemdatein anzeigen - das Häkchen wieder entfernen.

JOSM neustarten, das war's zumindest bei mir vorausgesetzt das Plugin imagery (
;))) ) ist installiert.

Gruß

UMAX974