Hallo,
Am Montag 29 August 2011 01:22:44 schrieb Martin Koppenhoefer:
> ich schlage vor, Wohngebiete als Untereinheit von Siedlungen in place
> unterzubringen.

Das halte ich für eine ganz schräge Idee. Place wird benutzt für benannte Orte
im Sinne von Stadt - Stadtteil - Dorf -Weiler ...

> Landuse ist meiner Ansicht nach eher nicht der
> geeignete Tag dafür, um diese Art von Gliederung zu bilden.

-1
Gerade landuse halte ich für den richtigen tag für _Gebiete_. Was du meinst,
sind eher so etwas wie Sub-Stadtteile. Das gibt es zwar, aber nur in einzelnen
Fällen, wo für ein bestimmtes Gebiet sich ein inoffizieller Name geprägt hat.
Das ist aber eine ganz andere Kategorie, und längst nicht jedes Wohngebiet hat
gleich einen eigenen Namen.

> So könnte
> man bei Bedarf und Lust die Nutzung auch von einzelnen Grundstücken
> angeben (was m.E. der Sinn von landuse ist) ohne dass man anderen
> Leuten ihr Wohngebiet kaputt macht.

Genau umgekehrt. Wenn landcover nicht ausreicht, muss eben noch ein tag für
einzelne Grundstücke her.

parcel=pur_living (Reine Wohnzwecke)
        =living ("Fast" reine Wohnzwecke)
        =living_office (Büro- und Wohnzwecke)
        =living_retail (Wohnbebauung mit Läden)

building= haben wir ja schon (was eigentlich das gleiche aussagen könnte...)
es gibt aber auch unbebaute Grundstücke, für die ein parcel-tag sinnvoll sein
könnte.

parcelcover=garden/yard/court/...

gardencover=pool/grass/flowerbed/...

flower=rose/tulpe/hyazinte/...

rose_color=read/yello/mixed/...

yardcover=flagstone/floortiles/earth/concrete

flagstone_color=green/...

flagstone_sign=sailing_ship/...

So kommt das Mikromapping endlich mal in Gang.
:-)

Wenn Grundstücke einzeln, aus welcher Quelle auch immer, gemappt werden
sollen, sollte man dafür ein neues tag verwenden. Ich halte nichts davon,
bestehende tags für neue Zwecke zu kapern, nur damit das schnell in der
jetzigen Mapnik-Karte auftaucht.

Gruß, Wolfgang