Hallo,

On 19.12.2011 02:15, Stephan Wolff wrote:
> Bei mehr als 3 oder 4 Varianten ist das Schema nicht mehr praktikabel.
> Man könnte bei Buslinien mit vielen unterschiedlichen Touren eine
> durchgängige Hauptroute pro Fahrtrichtung erstellen und alle
> Variantensegmente in eine weitere Relation packen. Das ermöglicht
> zumindest eine brauchbare Kartendarstellung.

Es bleibt die Frage was ich mit einem Schema alles abdecken will oder kann.
In meiner alten Heimat gibt es Linien die mit allen Varianten auf gut
140 Relationen auf einer Linie! kommt. Dies wird man nie vernünftig
abdecken können und auch wollen. Ich sehe auch keinen tieferen Sinn
darin jede noch so kleine Fahrtvariante in OSM eintragen zu müssen.

> Die Liniengeometrie allein (in der Nähe des Ziels liegt die Haltestelle
> Dorfplatz, die von Linie 42 des Unternehmens Quax im Verbund VXV
> bedient wird) ermöglicht es, gezielt den Fahrplan zu suchen (am PC, mit
> dem Mobiltelefon oder den gedruckten Plan am ZOB). Für diesen Zweck
> genügen 1 bis zwei Relationen pro Linie auch bei vielen Varianten.

Fahrpläne sind Aufgabe der Verkehrsunternehmen. Ebenso eine mögliche
Schnittstelle um die Fahrtdaten einer Linie zur Uhrzeit X auf einem
Tablet, IeePhone, PC oder was auch immer darstellen zu können. Ich sehe
hier kein Notwendigkeit etwas in OSM zu quetschen wofür es nicht gedacht
ist.

> Mit Fahrplan hätte man natürlich weitere Möglichkeiten, aber eine
> Integration kompletter Fahrpläne in OSM ist unrealistisch.

Eben deswegen, die Verkehrsunternehmen sind wohl selber froh wenn Sie
Ihre Veränderungen, die jedes Jahr nötig sind, in kürzester zeit
eingepflegt bekommen.

Für mich bleibt als Fazit, alles was örtlich erfassbar ist, wie die
Halteposition und die Plattform, nehme ich auf, die komplexen logischen
Gegebenheiten wie die Fahrtrouten will ich gar nicht aufnehmen, das
können die Verkehrverbünde mit Ihren internen Systemen besser.

Gruß
Carsten Schönert