Letztendlich sollte die Ansicht in den ÖPNV Karten durch Layer,
Live-Rendern oder sonstwie konfigurierbar werden

Ja, absolut. 50 Relationen für dieselbe Linie kann eine einfache ÖPNV-Karte höchstens bunt darstellen was wohl den wenigsten Fahrgästen etwas bringen dürfte. Aber wenn wir die passende Datengrundlage schaffen (alle Varianten als separate Relationen mappen), dann können wir darauf aufbauend auch Karten bauen die zwischen Varianten wählen lassen. Wie so oft gibt es hier ein Henne-und-Ei-Problem. Noch gibt es so intelligente Karten nicht. Noch erschließt sich nicht jedem der Sinn darin, alle Varianten zu mappen. Aber ich für meinen Teil plädiere dennoch dafür, es zu tun. Wir schaffen mit OSM Daten und ermöglichen damit das Entstehen spannender Projekte die darauf aufbauen.

Mappen werde ich hier aber erst nach der Lizenzumstellung oder auf
vollständig Lizenz-konformen Routen. Denn Relationen erschweren das
Remappen.

Das ist sicher ein interessanter und wichtiger Gedanke. Aber es gibt ja mittlerweile Karten die den Lizenzstatus anzeigen. Wenn eine Stecke komplett sauber ist kann man sie auch heute schon mit einer Buslinie versehen.

Gruß,
- Bartosz