Für mich bleibt als Fazit, alles was örtlich erfassbar ist, wie die
Halteposition und die Plattform, nehme ich auf, die komplexen logischen
Gegebenheiten wie die Fahrtrouten will ich gar nicht aufnehmen, das
können die Verkehrverbünde mit Ihren internen Systemen besser.

Logische Liniendaten die der Verkehrsverbund intern hat lassen nicht direkt auf Geometrie schließen (der Bus fährt vom Hauptbahnhof über die Haltestellen Meierweg, Müllergasse, Schmidtallee - aber wo entlang genau?). Daher ist es schon sinnvoll, die Liniengeometrien in OSM zu erfassen - IMHO für jede Variante aber ohne Fahrpläne.

Gruß,
- Bartosz