Hi !

> kurz gefragt ist damit die Overpass derzeit generell down oder gibt es
> eine alterative URL??

Die Instanz overpass-api.de ist nach wie vor funktionstüchtig. Es sind nur
Abfragen abgeschaltet, die mit

http://overpass-api.de/api/xapi?*

beginnen, weil diese im Moment über 95% der Last ausmachen (würden), aber nur
von einen Bruchteil der Overpass-Nutzer (zum Teil recht exzessiv) genutzt
werden. Es steht aber uneingeschränkt die komplette OverpassQL zur Verfügung,
und auch mit der XAPI ließe sich die Abfrage nacheinander als

http://overpass-api.de/api/xapi?node
http://overpass-api.de/api/xapi?way
http://overpass-api.de/api/xapi?relation

ohne Performance-Nachteil durchführen.

> Wenn ja - teilst Du dann in der ML und im Forum einmal mit wenn die
> wieder aktiv ist ?

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich diese auch hier auf der ML mitteilen.

Viele Grüße,

Roland