Hallo,

> siehe Lonvias Rad- und Wanderkarten, oder die ÖPNV-Karte. Wenn Relationen so
> unnütz oder kompliziert auszuwerten wären, würde es diese Karten nicht
> geben.
>
> spatialite bietet für kleinere Projekte gute Möglichkeiten mit OSM-Daten zu
> arbeiten, erfordert aber etwas Ahnung von SQL.

Ich muss meine Aussage mal ein wenig korrigieren. Ich habe nicht gesagt, dass
Relationen generell kompliziert auszuwerten sind. Das ist es nur bei der Art
und Weise, wie ich bisher die Datenbank der OLM "befüllt" habe.
Für mich waren die site-Relationen in diesem Fall im Verhältnis zum Nutzen zu
schiwerig auszuwerten, der benötigte Arbeits- und Rechenaufwand lohnte sich
für mich nicht unbedingt.

Mittlerweile muss ich mich da aber etwas selbst korrigieren, denn mir ist noch
ein einfacherer Weg der Auswertung eingefallen, als ich erst gedacht hatte.
Jetzt sollte zumindest der Rechenaufwand recht klein sein. Die Sache mit dem
Arbeitsaufwand verschiebe ich dann mal auf die Zeit nach dem Urlaub... ;)

Grüße
Alex