Am 27.07.2012 10:38, schrieb Manuel Reimer:
Stefan Keller wrote:
Die Projekt-ID würde ich - im Ggs. zur UUID - auch nicht an *alle"
OSM-Objekte hängen, sondern nur an die, auf die wirklich verlinkt wird
(oder wurde).

Ich würde auch die UUID nicht an *alle* Objekte hängen. Der, der sie zuerst braucht, legt sie an. Schon deshalb, weil ein Objekt ja mehr als eine UUID haben kann. Wenn jemand eine Referenz auf das Gebäude will, dann legt er ein "uuid:building"-Tag an. Der nächste interessiert sich vielleicht für die Funktion des Gebäudes (z.B. Restaurant) und packt noch ein "uuid:amenity" dazu. Wenn Gebäude und Funktion einmal unabhängig voneinander werden (Restaurant zieht auf andere Straßenseite um), dann verbleibt das uuid:building dort wo es war und das uuid:amenity zieht mit dem Restaurant auf die andere Straßenseite um.

Wie soll das dann in der Praxis aussehen.
Wenn ich ein Gebäude mit Restaurant indizieren möchte, soll ich dann uuid nehmen, oder gleich uuid:building. In der Regel ist es wohl so, dass der erste uuid setzt und alle weiteren dann Unterwerte...aber woher weiß ich dann als Unterwertsetzer, worauf sich die uuid bezieht?

Wie lässt sich das vereinbaren mit amenity=restaurent;cafe ?

Henning