Hallo Rainer

Am 26. Juli 2012 15:36 schrieb Manuel Reimer <manuel.s...@nurfuerspam.de>:
> prinzipiell von mehreren Projekten genutzt werden, während eine spezielle
> Projekt-ID immer nur für ein Projekt brauchbar ist.

Stimmt nicht immer: Ich habe eine Projekt-ID im Kopf, die von mehreren
Projekten genutzt werden kann, da sie über einen freien Dienst wie
LinkedOSMDB (den es noch nicht gibt) genutzt werden könnte. Konkret
würde ich die Projekt-ID so gestalten wie die TOID von UK oder die
"Swiss-OID" (www.interlis.ch/oid/oid_d.php ).

Die Projekt-ID würde ich - im Ggs. zur UUID - auch nicht an *alle"
OSM-Objekte hängen, sondern nur an die, auf die wirklich verlinkt wird
(oder wurde).

LG, Stefan