Stephan Munsch sagte:

> Ja ist es! Insbesondere auch deshalb, weil beim Komprimieren kleinerer
> schon übertragener gleichartiger Dateien zur Sicherung regelmäßig der
> Faktor >10 erreicht werden konnte. Ich übertrage also mehr als 90%
> 'Luft'.

Wenn man kein gemeinsames Komprimierungstool findet, dann kann
man ganz einfache Teile auch selber schreiben.  Selbst in COBOL.

> Habe mich schon intensiv mit den Kollegen unterhalten. Ein Split der
> Dateien  auf der BS2000-Anlage ist wohl nicht möglich (oder zu
> kompliziert).

Auf den Mainframes gibt es immer einen SORT, der könnte so etwas
können.  Auch ohne zu sortieren.  Und GNU split gibt es dafür auch.

Aber am Ende ist das Anwendungsdesign
so krank, dass Du die Probleme nur mit Technik alleine nicht
wirst lösen können.

> Um eine Konvertierung der Zeichen zu erreichen, muss die
> BS2000-Anlage die Daten an den Linux-ftp-Server schicken - ein 'Holen'
> der Daten von Linux aus geht daher nicht.

Das sind böse Gerüchte.  Auch ein recode oder iconv kann Dateien
konvertieren; dafür braucht's kein ftp.

> Es gibt wohl auch keine
> einfache Möglichkeit, die Daten im BS2000 zu komprimieren, dann zu
> transportieren und auf der Linux-Maschine zu entpacken.
> Habe mich schon gefragt, ob manch ein BS2000-Betreuer sich hinter der

Eine Google-Suche liefert praktisch sofort:
http://192.109.2.220/vil/oec/vil1/openft/opnft_de/win_de/win_dbl.doc

> Komplizert- heit verschanzt nach dem Motto: beweis uns erst mal das
> Gegenteil... :-( Ein solcher Transfer dürfte ca. 14-15 Stunden dauern
> (aus der Zeit für 18 GB hochgerechnet). Gut - ist innerhalb des
> Firmennetzes. Dort kann man einigermaßen  zuverlässig garantieren, dass
> die Verbindung nicht zwischendrin mal ausfällt. Ich halte diese Methode
> auch nicht für besonders gut...

In meiner alten Firma würde ich dieses Projekt dem Chef vor die
Füsse werfen.  Alle wollen, dass es "funktioniert"; tun aber alles
dafür, dass es niemals sauber laufen wird.

Jochen

--
This space is intentionally left blank.