Am Montag, 21. Juli 2003 23:24 schrieb stefan dorn:

> die viereckigen augen kamen nicht von den fonts, sondern von einem
> ganzen tag bis in die nacht in den monitor gucken.
>
> wie schonmal angeschnitten... ich haette nie gedacht, dass sich
> ueberhaupt jemand mit so sachen wie fonts beschaeftigt. also
> "finetuning" und welcher besser geeignet fuer was und was auch immer.
> ich hab da irgendwie keinen bezug dazu. fonts sind so sachen, die
> muessen einfach da sein und der kram muss funktionieren. so wie ein
> auto. falls man eins hat. ...meine meinung.

Ich will Dich nicht missionieren :-) ! Man kann es auch anders sehen. Ich
behaupte daß die Meisten das auch tun. Gerade wenn man oft und lange vor der
Kiste sitzt sollte das Bild, das man dann vor sich hat, schön sein und Spaß
machen. Die meisten User, die ich kenne, beurteilen deshalb ihre Kisten erst
danach - und dann kommen die rein technischen Fähigkeiten. Das meine ich als
Faustregel ...
Deshalb wenden ja Firmen wie Microsoft und Apple so enorm viel Geld auf um
diesen "Look" hinzukriegen. Bisher kam Open Source da nicht mit. Im Moment
aber scheint sich dieser Vorsprung extrem verkleinert zu haben. Die
Schriftendarstellung ist ein wesentlicher Punkt dabei. Diese Erfahrung mache
ich immer wieder. Wir leben nun einmal in einer Verpackungsgesellschaft. Die
hängt davon ab daß die Masse Dinge nach ihrer Oberfläche beurteilt und nur
ausnahmsweise Ahnung hat was ihre Qualität ausmacht.
Schau mal in
  http://schule.homelinux.com/Extruder.JS.030614.html
   http://schule.homelinux.com/fett.html
damit Du siehst was ich meine. Da geht es um Chips, Crackers , die beliebten
"Riegel" etc. und darum, welche Wirkung sie haben.
Das Leben ist so vielschichtig und spannend - seine grandiose Komik könnte man
gar nicht erfinden.

Ich respektiere Deine Haltung dazu - aber sie verhilft Linux nicht zum
Massendesktop.

Gute Nacht und erholsame Augenrundungen wünscht

Michael Bischof