On Mit, 30 Jul 2003 at 15:37 (+0200), Michael Bischof wrote:
> Hallo Liste, hallo Martin,
>
> Am Mittwoch, 30. Juli 2003 15:11 schrieb Martin Schmitt:

[mutt als MUA]

> Das Problem ist bloß bei diesen Programmen ( mutt, mimedecode ) erst mal
> soweit zu kommen daß man erste, wiederholbare Erfolgserlebnisse hat. Der Rest
> kommt dann von selbst - das ist meine positive Erfahrung nach dem Umschwenken
> auf Linux/Unix. Aber diesen Punkt muß man erst mal haben !
> Unter Linux gibt es entweder zu viele (=> man findet sie nicht oder guckt
> vorbei) oder für Anfänger ungeeignete Dokus ( die für Techniker sind, die
> sich damit eh auskennen und Details nachschlagen wollen).

Wie wäre es denn mal mit einem "Treffen", bei dem wir uns mit der
Konfiguration und Optimierung des Mailhandlings beschäftigen.
Ich will jetzt nicht unbedingt "Workshop" sagen, aber so was in der Art.

Konkreter geht es um folgende Programme und deren Zusammenspiel.
fetchmail
procmail
mutt

Dazu eventuell noch Spamassassin und ein Virenscanner.

Mir ist schon klar, das alleine die procmail-Syntax eine lebenslange
Aufgabe sein kann :-) Aber es geht ja nicht um die letzten Feinheiten,
sondern "den groben Überblick" wie man seine Mails "verteilen" kann
und sich die PUG-Liste "organisiert".

Dazu noch ein paar entsprechende Folder-Hooks in Mutt, die die Mail-Flut
überschaubar und kontrollierbar machen. Vor allem die Möglichkeit, Mails
automatisch nach Monaten zu speichern hat mich fasziniert, auch wenn ich
es nicht verstanden habe - es funktioniert halt (copy&paste ;-)

Ich bin dazu jetzt seit einigen Wochen am lesen und rumprobieren, tue
mir aber mit vielem doch schwer - es ist halt ungewohnt, nicht einfach
irgendwo hin zu klicken um eMails zu sortieren.

Hat denn ausser Michael und mir interesse an so etwas?
Oder hat einer von Euch gut kommentierte dotfiles (.muttrc bzw
.procmailrc) die er zB auf www.pug.org veröffentlichen würde?

christian