On Wed, Dec 31, 2003 at 04:57:32PM +0100, Christian Schmidt wrote:
[...]
> Das sehe ich natürlich anders ;-)

Das dachte ich mir irgendwie schon :)

> Konkret suche ich jetzt seit 2 Tagen nach diesem Problem (login) und
> weiss nicht mehr weiter.
> Wenn ich wenigstens ein log hätte, in dem aussagekräftige
> Fehlermeldungen wären...

tail -n 40 -f current |tai64nlocal im Verzeichniss:
/service/qmail/log/main und /service/qmail-smtp/log/main sollte dir
helfen.

> Dann komme ich inzwischen gerade so mit inetd/xinetd klar sowie init.d
> aber die Installationsanleitung schwörte ja auf dieses tcpdings und
> /service.

Die Daemtools umgebung bietet gewisse vorteile gegenüber anderen
Starter umgebungen. http://cr.yp.to/daemontools/faq/create.html#why

> Ich habe also diverse Möglichkeiten, wo sich Fehler verstecken könnten
> :-(

Wichtige Dateien für Qmail sind .qmail .procmailrc im Verzeichniss
des Users ohne die geht nix. Wie das bei Vpopmail ist kann ich dir
nich sagen. Die meisten installieren Vpopmail nur wegen Qmailadmin,
was man meiner Meinung nach allerdings nicht braucht.

> Vielleicht erbarmt sich nächste Woche ja doch noch mal jemand...

Klaro.

> chris

Gruß
Thorsten