On Wed, Dec 31, 2003 at 04:57:32PM +0100, Christian Schmidt wrote:
[...]
> Ich habe also diverse Möglichkeiten, wo sich Fehler verstecken könnten
> :-(

Noch etwas nicht unwichtiges fällt mir dazu noch ein, Qmail
verhindert Relaying indem er nur Mails für Adressen in rcpthosts
an nimmt. Um dennoch Mails aus dem Internen Netz zb. Relayen zu
können musst du den tcpserver Dienst auskonfigurieren.

Der tcpserver liest eine cdb Datei die du nicht direkt bearbeiten
kannst. Die cdb Datei wird von tcprules für den tcpserver übersetzt,
das ganze ist garnicht so knifflig wie es sich anhört :)

Welche cdb Datei der tcpserver verwendet kannst du mit ps aux|grep
qmail herrausfinden, die Datei hinter der -x Option ist es.

Erstelle eine Datei mit dem Inhalt:
127.:allow,RELAYCLIENT=""
192.168.:allow,RELAYCLIENT=""

Zum übersetzen: tcprules DATEI.cdb DATEI.tmp <DEINE_EINSTELLUNGEN

So ich hoffe das hilft dir weiter, wenn nicht schreiben macht frei
:)

> chris

Gruß
Thorsten

--
Debian Hint #5: If you need to build a custom kernel, use the 'make-kpkg'
script found in the kernel-package package.