Am 07.05.11 12:22, schrieb Jochen Frieß:

> jetzt ist ja seit einer guten Woche Ubuntu 11.04 released und ich wollte
> mal hören, wie eure Erfahrung damit sind, da ja der Umstieg von GNOME
> auf Unity im Vorfeld für lange Diskussionen gesorgt hat.

Unity ist in meinen Augen ein wirklich bedauernswerter Abklatsch aus
Elementen von Windows 7, Nextstep und MacOS. Optik und Funktionalität
erinnern mich an diese billig hinprogrammierten "Schnellstart"-Screens,
die ich schon des öfteren auf Netbooks gesehen habe.

Daß die Menüzeile von GTK-Programmen am Bildschirmrand erscheint, ist
eine derart schmierige MacOS-Kopie, daß es schon fast zum Schämen ist.
Und es ist ja schon auf dem Mac in Wahrheit so, daß es sich dabei um ein
mehr historisches als praktisches Feature handelt.

Bedenkt man, daß Canonical sich so sehr zu Unity bekannt haben, daß sie
Gnome 3 überhaupt nicht unterstützen wollen, liegt die Vermutung nahe,
daß der Ubuntu-Hype bald zu Ende gehen wird.

-martin