Hallo

Ich muss mich leider auf diesem Wege direkt an Sie wenden, weil ich bisher vergeblich versucht habe, mein Problem selbst zu lösen: Ich habe ein Bibliotheks-Inhaltsverzeichnis als Calc-Dokument angelegt, in dem u.a. auch je Buch eine Kurzversion der Inhaltsangabe gespeichert wurde. Dazu habe ich im Kontext-Menue den jeweiligen Kommentar angelegt und erfasst; dieser wurde auch immer auf der rechten Bildschirmseite so angezeigt, wie er ursprünglich angelegt wurde, also im Text z.B. mit Umbrüchen, und als Format z.B. mit angepassten Rahmen-/Seitenrändern. Ich hätte mir gewünscht, dass es für die Kommentar-Fenster einheitliche Optionen geben würde, aber das war leider nicht der Fall. Stattdessen wurden (vermutlich) nach einem Update plötzliche alle Kommentarfenster zwar in einer einheitlichen Größe angezeigt, aber ohne automatische Anpassung an den Text-Inhalt - so dass ich gezwungen war, mit einem erheblichen Editionsaufwand wieder die alten Anzeige-Inhalte komplett herzustellen. Eine über alle Kommentare geltende Universal- Option (mindestens) innerhalb eines Dokumentes gibt es offensichtlich nicht ?!

Vor wenigen Wochen (vermutlich wieder nach einem Update) wurden die Kommentare plötzlich nicht nur am rechten Rand (im Bear- beitungsmodus) angezeigt, sondern auch auf der linken Bildschirmseite - allerdings in unterschiedlichen Formaten: /links: mit einer Überschriftszeile (Benutzername und Datum, sowie Punkten in Zeile-2)/
/rechts: ohne Überschriftszeilen und meist in einem kleineren Rahmen/
Die Textanzeigen waren ebenfalls unterschiedlich, mal mit Trennzeichen, mal ohne, mal mit Umbrüchen, mal ohne etc. Seitdem ist es auch ein *Glücksspiel*, die vorhandenen Texte im Bearbeitungsmodus (Kontext rechte Maustaste) z.B. zu editieren, also in der Regel die Inhalte zu überschreiben oder zu erweitern sowie aus externen Quellen via Zwischenablage div. Texte quasi herüber zu kopieren. Dass bei Einfügung neuer Zeilen ungenutzte Zwischenräume/Zeilen nicht mehr zu löschen sind, ist dabei nur ein kleines Übel.

Sehr geehrte Damen und Herren, wie eingangs bereits beschrieben, möchte ich in meinem Dokument eine einheitliche Anzeige (links oder rechts) der Kommentare, _vor allem, keine Überschriftzeilen/Titel_. Ich brauche von Ihnen also Angaben darüber, wo und welche entsprechende Optionen in LibreOffice in oder über allen Funktionen (Calc...) erfasst werden können; am besten mit einem beispiel- haften Erfassungs-Dialog. Für mich ist das nämlich keine Kosmetik, sondern eine sehr hilfreiche Funktion, besonders wenn man viele Kommentare in einem Dokument pflegen muss. Ein erneutes Update ist nicht möglich, da mir angezeigt wird, die neueste Version im
Einsatz zu haben, und auf eine alte Version kann man eh nicht umstellen.

Mich würde es nicht wundern, dass es auch noch etliche andere User mit der gleichen Problematik gibt, denn schließlich handelt es sich hier um eine grundsätzliche Programm-Funktionalität. Ähnliches ist mir bei meinen Recherchen jedenfalls aufgefallen...

Vielen Dank im voraus für Ihre schnellstmögliche Hilfe.

/Freundliche Grüße
Reinhard Bergmann
Tel: 05235-8968
32825 Blomberg Starenweg 4/