Am Mittwoch, dem 13.03.2024 um 18:07 +0100 schrieb Reinhard Bergmann:

> Ich muss mich leider auf diesem Wege direkt an Sie wenden, weil ich
> bisher vergeblich versucht habe, mein Problem selbst zu lösen:
> Ich habe ein Bibliotheks-Inhaltsverzeichnis als Calc-Dokument angelegt,
> in dem u.a. auch je Buch eine Kurzversion der Inhaltsangabe
> gespeichert wurde.

Warum wurde dafür keine Datenbank verwendet?

> Dazu habe ich im Kontext-Menue den jeweiligen
> Kommentar angelegt und erfasst; dieser wurde auch immer auf
> der rechten Bildschirmseite so angezeigt, wie er ursprünglich angelegt
> wurde, also im Text z.B. mit Umbrüchen, und als Format z.B.
> mit angepassten Rahmen-/Seitenrändern. Ich hätte mir gewünscht, dass es
> für die Kommentar-Fenster einheitliche Optionen geben
> würde, aber das war leider nicht der Fall.

Warum wurde überhaupt damit begonnen das mit Kommentaren lösen zu wollen?
Die gekürzten Inhaltsangaben hätte man auch in eine weitere, separate Spalte
packen können. Hier ist eine einheitliche Formatierung leichter und soll die
Spalte nicht ständig sichtbar sein, so kann man selbige auch verstecken.

> Stattdessen wurden (vermutlich) nach einem Update plötzliche alle
> Kommentarfenster zwar in einer einheitlichen Größe angezeigt, aber ohne
> automatische Anpassung an den Text-Inhalt - so dass ich gezwungen war, mit
> einem erheblichen Editionsaufwand wieder die alten Anzeige-Inhalte komplett
> herzustellen. Eine über alle Kommentare geltende Universal-
> Option (mindestens) innerhalb eines Dokumentes gibt es offensichtlich
> nicht ?!

Eine solche Universalformatierung, so wie Du sie Dir vorstellst, scheint es in
LO nicht zu geben. Man möge mich hier aber gern korrigieren.

Du kannst Dir das Leben aber einfacher machen, indem Du einen Kommentar nach
Deinem Gusto formatierst und anschließend mit Hilfe der Funktion "Formatierung
übertragen" auf die anderen Kommentare überträgst.

Hierzu in der Symbolleiste einmalig das Icon für "Formatierung übertragen"
anklicken (bei mir ist es ein Pinsel-Symbol rechts neben dem Einfügen-Symbol),
alternativ in der Menüzeile "Format -> Formatierung übertragen".
Nun den fertig formatierten Kommentar anklicken (die Formatierung wird jetzt
kopiert) und anschließend "doppelt" auf das "Formatierung übertragen"-Icon.
Jetzt kann von den anderen, noch nicht oder falsch formatierten Kommentaren
einer nach dem anderen angeklickt werden. Anschließend hat jeder der
angeklickten Kommentare das selbe Format wie der Ursprungskommentar.

> Vor wenigen Wochen (vermutlich wieder nach einem Update) wurden die
> Kommentare plötzlich nicht nur am rechten Rand (im Bear-
> beitungsmodus) angezeigt, sondern auch auf der linken Bildschirmseite -
> allerdings in unterschiedlichen Formaten:
> /links: mit einer Überschriftszeile (Benutzername und Datum, sowie
> Punkten in Zeile-2)/

Diese Variante der Kommentare, also mit Benutzername bzw. Verfasser des
Kommentars und Datum, bekommt man, wenn die Kommentare ausgeblendet werden
bzw. die Ansicht der Kommentare abgeschaltet ist.
Man sieht dann lediglich ein Symbol in der Zelle, in welcher ein Kommentar
hinterlegt wurde. Fährt man dann mit dem Mauszeiger über eine entsprechende
Zelle, wird der hinterlegte Kommentar eingeblendet.

> /rechts: ohne Überschriftszeilen und meist in einem kleineren Rahmen/
> Die Textanzeigen waren ebenfalls unterschiedlich, mal mit Trennzeichen,
> mal ohne, mal mit Umbrüchen, mal ohne etc. Seitdem ist es
> auch ein *Glücksspiel*, die vorhandenen Texte im Bearbeitungsmodus
> (Kontext rechte Maustaste) z.B. zu editieren, also in der Regel die
> Inhalte zu überschreiben oder zu erweitern sowie aus externen Quellen
> via Zwischenablage div. Texte quasi herüber zu kopieren.

Es gibt einen Unterschied zwischen angezeigten oder ausgeblendeten
Kommentaren.

Bei den ausgeblendeten erfolgt eine temporäre Anzeige als eine Art Sprechblase
(im übertragenen Sinn). Die Größe des Feldes in diesem Modus lässt sich,
soweit mir bekannt ist, nicht beeinflussen.

Hingegen stehen bei den eingeblendeten Kommentaren diverse
Formatierungsoptionen zur Verfügung. Bspw. die Größe- und Position anpassen,
Höhe an den Text anpassen oder die Breite an den Text anpassen usw.

Im Bearbeitungsmodus habe ich keine wesentlich höhere Hürden wargenommen als
in einer normalen Zelle.

> Dass bei Einfügung neuer Zeilen ungenutzte Zwischenräume/Zeilen nicht mehr
> zu löschen sind, ist dabei nur ein kleines Übel.

Meinst Du jetzt in einem Kommentar oder im Tabellenblatt?
Ich kann das hier mit meiner kleinen Testtabelle nämlich nicht nachvollziehen.

> Sehr geehrte Damen und Herren, wie eingangs bereits beschrieben, möchte
> ich in meinem Dokument eine einheitliche Anzeige (links
> oder rechts) der Kommentare, _vor allem, keine Überschriftzeilen/Titel_.

Dann lass Dir die Kommentare "anzeigen". Menü "Ansicht -> Kommentare".

> Ich brauche von Ihnen also Angaben darüber, wo und welche
> entsprechende Optionen in LibreOffice in oder über allen Funktionen
> (Calc...) erfasst werden können; am besten mit einem beispiel-
> haften Erfassungs-Dialog.

Eine solche Funktion bietet LibreOffice, soweit ich weiß, nicht an.

> Für mich ist das nämlich keine Kosmetik, sondern eine sehr hilfreiche
> Funktion, besonders wenn man viele Kommentare in einem Dokument pflegen
> muss.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kommentare in LibreOffice je für
einen derartigen Einsatzzweck vorgesehen waren.

> Ein erneutes Update ist nicht möglich, da mir angezeigt wird, die neueste
> Version im Einsatz zu haben, und auf eine alte Version kann man eh nicht
> umstellen.

Der Update-Funktion von LO vertraue ich nicht. Es passiert sehr oft, dass auf
der LibreOffice-Seite schon längst eine neue Version angeboten wird, die
integrierte Update-Suche aber meint, dass das installierte LO aktuell sei und
es keine neuere Version gäbe.

Und was den Einsatz von älteren LibreOffice-Versionen anbelangt, verweise ich
auf die E-Mail von Robert.

--
MfG Richi