Hallo Reinhard,

Du hast Dich mit Deinem Problem an die Nutzerliste von LibreOffice gewandt. Hier sind wir per Du - macht Dir hoffentlich nichts aus.

Beim Lesen Deiner Mail habe ich gedacht: Auf was ein Nutzer alles kommen kann. Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, ein Tabellenkalkulationsprogramm für ein Bibliotheksverzeichnis zu gebrauchen. Die Domäne des Tabellenkalkulationsprogramms ist doch die Kalkulation mit Zahlen, die Erstellung von Diagrammen dazu usw. Kommentare tauchen da äußerst selten auf. Ich habe in der Zeit, in der ich Calc genutzt habe (seit der ersten Windows-Version von damals noch StarOffice) vielleicht 5 Mal einen Kommentar in Calc genutzt.

Kommentare haben in Calc wohl mit der Version 7.6 eine Änderung erfahren: https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/7.6/de Wenn Du mit der entsprechenden Änderung nicht klar kommst, dann empfehle ich Dir, die letzte Vorgängerversion zu nehmen, also die 7.5. Es ist immer möglich, auch ältere Versionen zu installieren. Ich habe hier auf meinem System recht viele verschiedene Versionen von LibreOffice liegen - allerdings ein Linux-System. Ich arbeite z.B. hauptsächlich mit der Version 7.4.7.2, weil bei der die Erstellung von Formularen noch am besten klappt und ich hauptsächlich mit dem Datenbankmodul Base arbeite und den Writer dann für die entsprechenden Beschreibungen nutze.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert