Liebe Liste, Emil,

> Ich empfehle einen kleinen Auffrischungskurs in Sachen Netzwerktechnik und
> speziell Schichtmodell. Sorry, nix für ungut :)

Vermutlich brauche ich den. Denn bis eben ging ich davon aus, dass
die Router auf dem langen Weg im Feld MAC überhaupt nicht rumfuhrwerken -
warum auch? - Jeder Rechner/Router weiss eh, wohin er was zu schieben
hat.

> Also im Ernst: die unteren Schichten sind dazu da, ausgetauscht zu
> werden. In Deinem Ethernet-LAN siehst Du nur die Daten der Schichten
> 1 und 2, die auch aus Deinem eigenen LAN stammen. D.h. jedes Paket,
> was Deinen Server von ausserhalb Deines LAN erreicht trägt die
> MAC-Adresse Deines Routers.

Wenn offtopic, dann richtig:
Woher nimmt der apache dann aber die Quell-IP? Schicht 3?

> Wenn Dir das reicht, kannst Du in dem Perl-Programm die IP des Clients
> über die CGI-Schnittstelle erfahren und diese über den ARP-Cache in
> eine MAC-Adresse auflösen.

Ob's mir reicht, dass weiss ich nicht. Ich weiss nur:
1) watcher sagt mir, welche IP/MAC gerade einen "Angriff" vermittels
   icmp fährt. Und irgendwoher muss "watcher" diese Information nehmen.

2) Mir fehlen geeignete Suchbegriffe. "mac" hat den Charme, dass ich
   lerne, dass es eine weitere Hardwareplattform gibt.
   Sehr gern nehme ich Hinweise auf entsprechende perl-Scripte entgegen.

Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--
http://www.klug-suchen.de
http://www.bahnsuche.de