Hallo Siegfried, *,

es tut mir leid, ich wollte schon auf Deine letzte Mail antworten, aber
habe mir das verkniffen, aber jetzt antworte ich mal auf diese.

Siegfried Jetzke schrieb:
> Hier haben ich und auch andere schon auf das absolute Chaos
> mit 1899 oder
> 1988 issues hingewiesen.

Welches Chaos besteht dort?

IMHO kann es evtl. sein das einige issues nicht richtig bearbeitet sind,
aber ansonsten?
Ich habe mir diese speziellen rund 1800 issues nicht angesehen, aber was
sollte da sein?
Alle issue werden IMHO ganz überwiegend schnell bearbeitet (wenn auch
nicht in 24 Stunden) und was erwartest Du sonst noch. Gesagt worden ist
Dir das wir mehr Leute brauchten, konkret für die issues wären das
Programmierer, denn was ich bearbeitet nenne heißt nur das der issue
geprüft wurde und dann ebend (grob gesagt) abgelehnt oder 'bestätigt'
das entsprechende Änderungen/Fehlerbeseitigungen erfolgen werden. Sind
Dir die dafür genannten Termine zu langfristig, dann ist das so, nur die
Termine zu verkürzen würde mehr Programmierer erfordern.

> Bisher bist Du
> relativ wenig
> damit belastet, also, wo ist Dein Problem.

Du beschwerst Dich in anderer Mail das wer auch immer hier Deine
Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse unterschätzt und hältst André
nun das hier entgegen? Es bahr jeder Substanz zu behaupten das André
relativ wenig belastet sei.

> Dann schick doch einfach eine mail, mit dem, was OOo * machen soll,
> meinetwegen auch von SUN.

Du versteht die Arbeit in einem OpenSource Projekt nicht, hier ist
niemand den Du um Anweisungen anbetteln kannst oder der Dir welche
aufzwingen wird.

> Wenn diese Anforderungen
> beinhaltet, ist diese
> Diskussion überflüssig.

Diese Form der Diskussion hier ist ohnehin überflüssig. Würdest Du bitte
verstehen, das das was Du scheinbar suchst ist nicht da. Es gibt ein
Thema über das verschiedene Meinungen existieren (und ich *will
garnicht* entscheiden wer recht hast) somit ist es ganz einfach, Du hast
einen Vorschlag der Dir gut erscheint, dann suche Dir Mitstreiter und
beginne mit der Umsetzung.
Du brauchst kein OK von André, nur Du kannst doch auch nicht erwarten
das er an etwas mitarbeitet von dem er nichts hält. Nur genau hier ist
die Chance, beginne und zeige André das Dein Weg eine Verbesserung
gegenüber dem jetzigen ist, dem wird er sich nicht entziehen.
Nur bei theoretischen Diskussionen haben ebend die verschiedenen Seiten
verschiedene Meinungen, das ist so. Und es ist kaum sinnvoll hier so
lange zu reden bis alle Deiner Meinung sind, fange an und überzeuge
durch das praktische Ergebnis.

> Akzeptiere doch einfach, dass ich zum Rumprobieren keine Lust
> habe.

Das *ist* doch längst akzeptiert, weil das hier ganz übliche Akzeptanzen
sind.

> Wenn Du und die Hauptverantwortlichen möchten, dass ich
> mittue, dann lass
> doch diesen Anforderungskatalog entstehen.

*Wer* hindert Dich denn? Das Wort 'Hauptverantwortliche' ist schon
unpassend, aber ganz sicher wird hier niemand beginnen Deine Arbeit
aufzuhalten oder zu untergraben wenn Du denn nach Deinen Vorstellungen
beginnst.

> Mit dem was Du
> geschrieben hast,
> könntest Du dieses durch einen einfache Weiterleitung Deiner
> Informationen
> von SUN das beenden.

Tut mir leid, das ist eine völlige Verkennung der Situation oder glaubst
Du das SUN hier Befehle erteilen kann. Ja versuchen können sie, aber
sobald die sagen ihr *müßt* das hier so und so machen, dürften sich die
Reihen hier heftig lichten, weil keiner bereit ist sich in einen
OpenSource-Projekt kommandieren zu lassen.

> Andernfalls lass uns doch endlich die Anforderungen
> aufschreiben.

Wer hindert Dich daran?

Es tut mir leid, aber:
*als ich hier vor knapp 2 Jahren anfing erschienen mir viele
'organisationstechnische' Dinge hier im Projekt genauso grotesk wie Dir
jetzt auch, denn auch ich komme aus dem realen (Wirtschafts)leben und
bin dort anderes gewöhnt. Nur auch ich mußte mich an die herrschende
Situation gewöhnen und die hat nicht nur Schattenseiten. (Du kannst
jetzt gerne Deine Zeit darauf verwenden die Situation ändern zu wollen,
ich halte es für zweifelhaft das Du das schaffst, aber selbst wenn ist
das Ergebnis das dann bei veränderter Situation die Leute aufhören die
unter geänderten Bedingungen keine Lust mehr haben. Hier steht niemand
unter Vertragserfüllungpflicht)
*es ist wirklich und wahrhaftig ernst gemeint wenn ich Dir hier mehrfach
sagte fange einfach an und schiele nicht auf die Meinung der Anderen.

Gruß
Jörg