Hallo,

> konvertieren
> aufwendigen

ja, stimmt, ist u.U. so  - um das zu vermeiden müßtest Du die Dinge
herausfinden, die im Konkreten nicht sauber konvertiert werden und diese
dann weglassen.

> die arme Seele,
> lehne dann aber
> Word-Dokument "erhalten"

> Änderungen vom

Ich muß gestehen das ich das nicht verstehe, weil wenn Du vorher weist
was rauskommen soll brauchst Du ja erst garkein Dokument zu verschicken.
Ich verstehe somit leider nicht wie das funktionieren soll, einzig
vielleicht wenn es darauf hinausliefe das sich Formatierungen nicht
ändern dürfen - evtl. kannst Du das besser erklären.

Ich verstehe das "noch andere" nicht, da Dein Verfahren, so wie ich es
verstehe, keine Konvertierung vermeidet, sondern allenfalls falsche
Konvertierungergebnisse nachträglich korrigiert.

Nein, es gibt i.d.S. keine Möglichkeit das Konvertieren prinzipiell zu
vermeiden.

> gestellt?
> erkannt? Gibt es

Kenne ich keine (sinnvollen) Anworten, vielleicht auch weil ich nicht
verstehe was Du tust (s.o.).

Gruß
Jörg