Hallo Jörg,
--- Jörg Schmidt <[EMAIL PROTECTED]> schrieb:

> Naja, da Du auch nach Lehr*büchern* fragst kann ich
> vielleicht auf die
> OOo-Bibliothek verweisen (sind natürlich keine
> Skripte):
> http://www.ooodev.org/literatur.html

vielen Dank für die Antwort. Von den im Galileo-Press
Verlag herausgegebenen Bücher der OOo-Bibleothek kenne
ich einige bereits, z.B. jene zu Writer und zu OOo
allgemein. Sie gefallen mir gut. Das Problem damit in
meinem Zusammenhang ist indes, dass ich ein recht
preisgünstiges Lehrwerk bzw. Skript brauche, dass sich
jeder Kursteilnehmer zulegen kann. Das Buch von Thomas
Krumbein zu OOo kostet jedoch fast 30,- Euro, und ich
halte es für unwahrscheinlich, das die Leute den
Betrag zusätzlich zu den Kursgebühren nur ungern
investieren werden. Die Bände im Herdt-Verlag, mit dem
die hiesige VHS zudem noch einen Kooperationsvertrag
hat, kosten jedoch "nur" rund 16,- Euro. Zu meiner
Überraschung stelle ich jedoch gerade fest, dass der
Verlag nur Publikationen zu den einzelnen Modulen
anbietet, keine jedoch zu OOo insgesamt. Das Handbuch
des RRZN dürfte übrigens nur schlappe 5,- bis 7,- Euro
kosten. Allerdings werden die Bände meines Wissen nur
an Studierende und Mitglieder von Hochschulen (Uni und
FH) weitergegeben, die mit dem RRZN kooperieren. Ich
bin also, will ich potentielle Teilnehmer durch hohe
Kursgebühren nicht abschrecken oder mir Exemplare des
RRZN-Bandes nicht über "Umwege&#8220;" besorgen, auf
alternative Publikationen angewiesen.

> [...]
> Ein gewisser Nachteil des Materials scheint mir das
> es ungenügend auf
> Unterschiede bzw. Parallelen von Calc und MS Excel
> eingeht, sicher kein
> eigentlicher Mangel, aber da es ja meistens darum
> geht MS Office Nutzer
> auf OOo umzuschulen doch ein gewisser Nachteil, da
> ich glaube das diese
> Umschulung etwas leichter fällt wenn
> Berührungstellen beider Programme
> deutlich herausgestellt werden, sowohl dort wo beide
> Programme nahezu
> deckungsgleich sind, als auch dort wo sie abweichen.

Dass in dem Herdt-Band nur wenig auf den Vergleich
zwischen OOo und MS-Office eingegangen wird, ist für
mich nicht wirklich störend, da ich darauf selbst
während des Kurses eingehen werde. Das Lehrbuch soll
vor allem für mich während des Kurses als Referenz
dienen und daneben den Teilnehmern die Möglichkeit
geben, die im Kurs erworbenen Kenntnisse im Umgang mit
OOo selbstständig zu festigen bzw. zu vertiefen.

Gruß

Jürgen