Hi,

2009/1/3 Juergen Franssen schrieb:
> Hallo André, hallo Manfred,
>
> besten Dank für Eure aufschlussreichen Antworten.

> Tja, das scheint leider tatsächlich ein beabsichtigtes Verhalten zu sein.
> Mittlerweile habe ich mir auch beide issues mal angeschaut - zumindest
> soweit es mir meine bescheidenen Englischkenntnisse erlauben. Und ich kann
> nur hoffen, dass in einer der nächsten Versionen die Wahlmöglichkeit in
> den Optionen eingebaut wird.

Unklarheiten überwunden ...  ;-)

In der aktuellen Fassung der Specification ist nun in Kapitel 1.5
u.a. zu finden:

"This function can be turned off by an Option in
Tools-Options-Language Settings-Language (see below)."

[Diese Funktion kann über eine Option in
Extras-Optionen-Spracheinstellungen-Sprachen
abgeschaltet werden (siehe unten).]

Das 'siehe unten' bezieht sich auf Kapitel 6: 'Future Features';
dort Abschnitt 6.4.
Prinzipiell ist also damit zu rechnen ...  :-)

> Denn sonst wird man bei nationalen Sprachvarianten,
> wie z.B. amerikanischem und britischem Englisch oder schweizerischem und
> französischem Französisch, deren Rechtschreibung ja z.T. verschieden ist,
> den Text immer mühsam redigieren müssen.

In der Tat müsstest du bei jedem neu erstellten Absatz die Textsprachen
(Absatzvorlage), die nicht mit der Systemeingabesprache identisch sind,
ab dem Zeitpunkt immer neu zuweisen, an dem du während der Arbeit am
Dokument die Systemeinabesprache geändert hast.

Aber du erwähnst ja selbst, dass dies i.d.R. nicht deiner Arbeitsweise
entspricht und du auch nicht die Systemeingabesprache bzw. das Tastatur-
Layout änderst, wenn du anderen latein-fremdsprachigen Text schreibst oder
bearbeitest. So dürfte auch die überwiegende Mehrheit der Anwender
verfahren.

Zudem könntest du als Systemeingabesprache z.B. Englisch (Großbritannien)
hinzufügen und der das Tastatur-Layout US zuweisen ...

Ich habe z.B. als Systemeingabesprache Deutsch (Deutschland) als Standard,
und der ein eigenes Tastatur-Layout Deutsch (Custom) zugewiesen, das häufig
verwendete fremdsprachige Sonderzeichen über <AltGr> zur Verfügung stellt.
Dadurch wird das Umschalten auf eine andere Systemeingabesprache noch
weniger notwendig.

Schönen Tag -
Manfred

Antwort per Email an