Hallo Gunther,

> Am 10.01.2012 10:53, schrieb Gunther Grubhoffer:
Hallo. - mein erstes Mal.
Vielleicht etwas zu ausführlich.
Aber das sollte es nur verständlicher machen.

aber nicht ausfürlich genug!

Ich bitte um Geduld&  Aufmerksamkeit.
Weil ich denke,
mein Email wird bereits anderen helfen können.

VORGESCHICHTE -
Herkunft meines Problems:

Ich habe bei meiner Bank die Zusendung meines tagesaktuellen Kontostandes
abonniert.
Das bedeutet, ich bekomme am Folgetag einer Änderung meines Kontostandes ein
SMS.

Aus verschiedenen Gründen kommen nicht täglich SMS.
Dadurch bleiben Lücken in der Auflistung der Monate nach Tagen.

Was verstehst Du unter der Auflistung der Monate nach Tagen, wo bleiben die Jahre? Wie sieht die Tabellenstruktur genau aus, was steht in der Spalte, was in der Zeile?

"Wieviel hatte ich am heutigen Tag X in den letzten Monaten?"
Dafür blieb mir nur das Säulendiagramm. (deutlicher in "3D")

Übersichtlicher wäre das Liniendiagramm.
Weil für die exakte Höhe habe ich die Zahlen.
Mich interessiert der Verlauf - muss ich sparen oder nicht.

- - -

leere Zellen in der Spalte?
INTERPOLATION -
meine "Fußweg-" Lösung:

Was willst Du interpolieren?
Wenn Du z.B. am 8.Jan den Auszug für den 7. Jan erhältst, der nächste am 14.Jan für den 13. Jan eintrudelt, ist doch der Kontostand vom 7.-13. Jan konstant?

(dazu gibt es die undurchsichtigsten Formeln)

am Beispiel:
10  _ ? _  8
meine "Milchmädchenrechnung":

10 minus 8 = 2
2 ist aber bereits der ganze Weg zu 10
Also dividiert durch 2 = der "halbe Weg"
10 - 8 = 2 : 2 = 1
10 - 1 bzw. 8 + 1 = 9

Ergebnis: 10 _ 9 _ 8

LÖSUNGSWEG-PRINZIP:
[groß] minus [klein] dividiert durch [1 mehr als leere Zellen]

z.B.
921,37>130,48:2+x=856,13<790,89
oder
(ev. im eigenen Fenster z.B. 'Editor' notieren)
471,56>30,05:5=6,01+x<501,61

- - -

MEINE KONKRETE BITTE -
damit ich nicht alles einzeln zu Fuß gehen muss

Anmerkung:
Ich kopierte meine Tabelle und färbte die noch leeren Zellen.
Ich erstellte das Diagramm, und änderte den ' Typ '.
Ich begann mit der eher langwierigen!! als "schwierigen" Interpolation,
und ich konnte ständig beobachten und motivierend mitansehen,
wie sich die Lücken zwischen den Stummeln schlossen.

Frage:
Kann mir jemand dafür eine Formel erstellen?

am Beispiel:
10 _ 9 _ 8 _ 7 _ 6 _ 5 _ 4 _ 3 _ 2 _ 1

Dass in jeder "Zelle" (der Spalte!!) zwischen 10 und 1
die Ziffern 9 bis 2 als das korrekte Ergebnis stehen.

Genauer gesagt:
folgend aus meinem Ansatz [10 - 1 = 9 : 9 = 1]
die Berechnungen [1 + 1 = 2 ]&  [2 + 1 = 3] etc.
bzw.  z. B. [7 - 5 : 2 + 5 = 6]
in den Zellen erstellt werden.

Die Formel soll man automatisch kopieren können,
also mit dem Mauszeiger an der rechten unteren Ecke,
oder mit dem entsprechenden Befehl.

- - -

In "Mathematik" war ich nie besonders gut.

H E R Z L I C H E N   D A N K
... und ich hoffe, bereits geholfen zu haben.

Gruß
Gunther
http://de.wikipedia.org/wiki/Gunther
(U wie Ulrich)