Lieber Philipp, liebe Listenleser,

aufgrund der Feiertage gönnte ich mir listen-freie Tagen, daher brauchte
es einige Zeit, die alten Mails zu durchforsten. Daher erst jetzt zur
vermeintlichen "krassen Falschdarstellung" durch Olaf eine Klarstellung.

Am 24.12.2010 15:09, schrieb P. Birken:
> Nur eine krasse Falschdarstellung ist mir aufgefallen, die ich hier
> korrigieren möchte.

> Der Vorstand hat Skillshare begrüßt und deswegen war WM-DE sogar
> zunächst Mitveranstalter. Nachdem sich die Zusammenarbeit mit den
> Organisatoren von Skillshare als nicht möglich herausgestellt hat
> (wobei ich hier keine Schuldzuweisung gegenüber den
> Skillshare-Organisatoren treffen möchte, sondern nur festhalten
> möchte, dass die Zusammenarbeit zwischen zwei Gruppen nicht
> funktioniert hat), wurde das abgeblasen und der Vorstand hat
> [...]
Die "Wahrheit" und "Richtigkeit" von persönlichen Wahrnehmungen und
Wertungen hat auf dieser Liste leider niemand mehr gepachtet.

Wikimedia Deutschland war und ist nicht der größte Geldgeber für
Skillshare 2010. Die vom Vorstand zugesagten 5000 EUR wurden mehrere
Monate mit immer neuen für uns rechtlich unerfüllbaren Bedingungen
verknüpft, bis wir im Februar 2010 in Form einer Ausfallhaftung im
Rahmen eines umfassenden Sponsoringvertrages mit einem unserer
Premiumsponsoren diese nach der Zusage und der fehlenden Auszahlung
entstandenen Liquiditätslücke ausgleichen konnten.

Hier haben die Stadtverwaltung, die Handwerkskammer, Universität sowie
andere Sponsoren und Unterstützer höherwertige Leistungen (meist
umfassende Kooperations-, Schulungs-, Programm- und Sponsorinverträge)
erbracht. Hierzu empfiehlt sich die Lektüre unserer Finanzberichte sowie
Projektberichte, die eine Darstellung der Leistungen beinhalten. Im März
2011 werde ich die voraussichtlich letzte ehrenamtliche Schulung aus
diesen Kooperationen abgewickelt haben; durch eine Vielzahl von
ehrenamtlichen Arbeitsstunden. Ein wenig sarkastisch erscheint es mir,
hier von Seiten des eigenen Vereins (eines ehemaligen Beisitzers im
geschlossenen Vereinsforum) vorgehalten zu bekommen, man hätte die
bezahlten Arbeitsstunden von Mitarbeitern des Vereins WMDE nicht
hinreichend dankend entgegengenommen, während alle anderen Teilnehmer
ehrenamtlich und nicht selten unter Verzicht der Fahrtkosten und
Übernachtungskosten Skillshare möglich machten.

Der Stand Februar 2010 war, die Finanzierungszusage WMDE würde nur
nachschüssig und zudem nur gegen Originalbelege erfolgen, so Pavel als
Geschäftsführer. Beides für uns nicht akzeptable Bedingungen, da der zur
Abwicklung von Skillshare 2010 gegründete gemeinnützige Verein (siehe
eine umfassendere Vorgeschichte am Ende dieser Mail) für die eigene
Buchhaltung die Originalbelege benötigte. Ferner waren in
Bargeldleistungen bis Februar 2010 keine 5000 EUR auf den Konten, die
hätten vorgeschossen werden können. Parallel zu den Verhandlungen mit
WMDE gelang uns im Februar die größere Sponsoringzusage eines
Unternehmens sowie die Übernahme einer Ausfallhaftung für die Gelder von
WMDE zu organisieren. Dieser Fundraisingerfolg machte Skillshare 2010
nunmehr unabhängig von der bis Februar 2010 stets unsicheren
Spendenzusage von WMDE.

Die Verzögerung bei der Auszahlung der im August 2009 beschlossenen
Fördergelder führte an verschiedenen Stellen zu massiven
Liquiditätsproblemen bei der Planung und Vorbereitung der Veranstaltung,
die mehrmals beinahe den Abbruch der Organisation zur Folge hatten.
Beispielsweise konnten keine hinreichenden Übernachtungsmöglichkeiten -
wie in den Jugendherbergen und Pensionen - gegen (zwingend notwendige)
Sicherheitsleistung gebucht werden, da in der notwendigen Höhe keinen
liquiden Mittel zur Verfügung standen. Erst eine weitere externe
Kooperation - diesmal mit der Handwerkskammer- glich dieses Problem mit
den hinreichenden Übernachtungsmöglichkeiten im Dezember 2009 aus.

Im Februar 2010 bat ich Sebastian aufgrund der übernommenen
Ausfallhaftung eines Sponsors und der damit einhergehenden
Unabhängigkeit von WMDE um ein Telefonat in dieser Sache. Er
organisierte eine Telko mit seiner und Pavels Teilnahme noch in der
gleichen Woche mit mir. In diesem Telefonat teilte ich mit, Skillshare
benötige nunmehr die Gelder von WMDE nicht mehr. Als Mitglied von WMDE
merkte ich dennoch an, dass ich es als Vereinsmitglied u.a. auch
aufgrund der Finanzierungsankündigung auf den öffentlichen Orgaseiten in
der Wikipedia, den Vorstandbeschlüssen von WMDE auf der eigenen Website
von WMDE und der Kenntnis davon innerhalb der Community dennoch begrüßen
würde, wenn WMDE seine Förderbedingungen (nachschüssig und gegen
Originalbelege) überdenken würde und ich nicht von der Ausfallhaftung
gebrauch machen müsste. Ich war zu diesem Zeitpunkt der Ansicht, ein
solch offener Konflikt wurde dem Verein WMDE mehr schaden als eine
Veranstaltung der Community nutzen stiften konnte. Immerhin war die
Veranstaltung als solche für WMDE konzipiert und diesem mehrfach
angeboten worden.

Pavel teilte in dieser Telko umgehend mit, auf die bisherigen
Bedingungen könne er auch verzichten, WMDE werde eine zweckgebundene
Spende umgehend anweisen. Dies wurde noch im Februar 2010 umgesetzt und
beispielsweise in der Wikipedia auf den Orgaseiten (Einladung,
Finanzierung), sowie mehrfach auf der Veranstaltung in Lüneburg zB im
Plenum unter persönlicher Begrüßung des Geschäftsführers Pavel am 5.
Juni 2010 dankend erwähnt.

Zur Vorgeschichte:

Damals wie heute gab es keine Förderrichtlinien, die eine Zuständigkeit
der Geschäftsstelle oder des Vorstandes regeln. Förderbedingungen,
Ansprechpartner, Umfang der Förderung, Zuständigkeiten waren und sind
schlicht nicht hinreichend geregelt.

Wesentlicher Knackpunkt oder nennen wir ihn besser "Missverständnis" in
der Vorbereitung von Skillshare war stets der Umfang des Einflusses von
Geschäftsstelle und Vorstand von WMDE auf das Projekt, im Besonderen die
Projektinhalte. Aus meiner Sicht - und hier waren wir uns in den
Vorbereitungstelkos und persönlichen Treffen im Wesentlichen im Orgateam
einig - sollten die Inhalte stets von der Community bestimmt werden, in
dem die Workshops von "Fachleuten" aus den verschiedenen Gebieten frei
gestaltet werden und jeder gleichberechtigt nebeneinander andere
Workshops, Arbeitsgruppen und Schulungen anbieten kann. Auch das
Orgateam hat hier zu keinem Zeitpunkt einen Inhalt oder einen Dozenten
abgelehnt oder inhaltlich beeinflußt. Einige Mitglieder des Vorstandes
und später der Geschäftsstelle wollten auf die Teilnahme einiger
Dozenten Einfluss nehmen (Personen die bereits einen Rechtsstreit gegen
den Verein geführt hatten, oder mit denen es persönliche Differenzen gab
oder die zB eine von den Vereinsmaximen abweichende Meinung in der
Community vertraten (Beispiel Lizenzen)  sollten von der Teilnahme als
Dozent ausgeschlossen sein), in dem die Zustimmung zur
Projektfinanzierung abhängig von den Dozenten gemacht wurde. Die Inhalte
sollten insgesamt, so andere Vorstände und später auch die
Geschäftsstelle, in die Hände des Vereins gelegt werden. Eine aktive
Mitarbeit in Form konstruktiver Vorschläge und Kommentierung durch den
Verein war von Seiten des Orgateams immer erwünscht - eine Okkupation
der Veranstaltung durch "Bestimmen" der Inhalte durch den Verein jedoch
war nicht gewollt bzw. wurde von einigen im Orga-Team befürchtet.
Natürlich sollte der Vereinsvorstand und die Geschäftsführung
kommunizieren, was mit ihm auf gar keinen Fall geht - aufgrund der
Spendengeldverwendung. Dem Verein wurde (kommuniziert mit Jürgen)
beispielsweise selbstverständlich ein Vetorecht bei der Ansprache von
Sponsoren zugebilligt.

Anfang August traf sich der neue Geschäftsführer Pavel mit mir, um im
Besonderen diesen Punkt sowie die möglichen Fördergelder von WMDE zu
besprechen. Pavel machte in diesem persönlichen Gespräch mehrere Sachen
deutlich:

1) jede Veranstaltung, die von WMDE mit einem EURO finanziert werde,
läge inhaltlich bei ihm in der letzten Entscheidungsinstanz.
2) Skillshare sollte in eine große Stadt, z.B. nach Frankfurt oder
besser Berlin verlegt werden.
3) Den Zeitpunkt der Veranstaltung wolle er in Anlehnung an die
Wikimania 2010, die einen Monat nach Skillshare stattfinden sollte, noch
verschieben - Vorstellungen hierzu würde er uns noch mitteilen - er ging
von einer Veranstaltung im Herbst 2010 aus.
4) Fundraisinggelder sollten wir als ehrenamtliche auch und gerade bei
großen Organisationen einsammeln und nicht bei kleinen lokalen Partnern.
Pavel wollte dann nach deren Eingang entscheiden, ob und welche dieser
Gelder der Veranstaltung zugeteilt würden und welche in andere Projekte
gehen sollten.
5) Eine Grundfinanzierung solle durch WMDE erfolgen, zugesagte Gelder
würden jedoch jederzeit wieder zurückgefordert, wenn "wir" seine
Entscheidungshoheit oder den Vorstand als Entscheidungsinstanz nicht
voll akzeptierten.

Daraufhin teilte ich Pavel mit, dass ich persönlich als Ehrenamtliche
unter diesen Umstände nicht für dieses Projekt tätig sein wolle,
insbesondere da das Datum und der Ort bereits mit dem Vorstand und
unseren externen Partnern wie der Stadtverwaltung aufgrund des
Vorstandsentscheids aus Juni/Juli 2009 fixiert waren. Ferner sah ich in
meiner Person aufgrund der fehlenden Netzwerkkontakte kein Potential
neben meiner Vollzeitätigkeit im RL auch noch in einer unbekannten Stadt
Fundraising zu betreiben, der Vorstand müsse hier mit 10.000 EUR
Mindestkosten - 50.000 Maximalkosten rechnen, falls kein
Fundraisingerfolg gelänge.

Letztlich bot ich Pavel an, die Projektidee WMDE vollständig ohne meine
Beteiligung zu überlassen, ein anderer Projektleiter werde sich
sicherlich finden lassen. Wir besprachen, wie sich das ehrenamtliche
Projektteam auf eine Leitung zB durch die Geschäftsstelle auswirken
würde und ich gab meine Einschätzung ab, dass im ehrenamtlichen
Engagement eben nicht jeder mit jedem könne und daher auch im
Projektteam einige abspringen würden, wenn ein Leitungswechsel
stattfände. Pavel meinte, dieses würde er bei seinen Erwägungen
berücksichtigen und sich neben der Rücksprache mit dem Vorstand auf die
Suche nach einem Projektleiter machen, um mich ggf. abzulösen. Zeitnah
wollte er sich bei mir melden.

Am 21. August 2009 teilte mir Pavel in einer E-Mail mit, er sei von dem
Termin (einen Monat vor der Wikimania) nicht überzeugt, ferner fände er
den Doppelcharakter der Veranstaltung (Kooperation mit lokalen Partnern
wie Archive und Lüneburger Bürgern neben zum Teil sehr speziellen
Community-Themen wie Technikworkshops) untauglich. Seiner Ansicht nach
wird "zu viel auf einmal versucht".  Er selbst meinte, diese beiden
Punkte seien nicht besonders relevant gewesen, jedoch habe er
festgestellt, dass es "offensichtlich im Organisationsteam von
Skillshare sehr starke Vorbehalte gegenüber unserer Arbeit" (gemeint ist
WMDE als Vorstand und GS) gibt. Er teilte hierzu mit, "es macht es mir
unmöglich, an eine konstruktive Zusammenarbeit und an ein
gemeinschaftliches Lösen u.a. der oben skizzierten Problemfelder zu
glauben."

Leider bekam ich zur Frage des Wechsels der Projektleitung keine Infos
mehr. Eine weitere Begründung beispielsweise inhaltlicher Art gab es
nie. Dennoch wurde ein Betrag von 5000,00 EUR genehmigt, jede darüber
hinausgehende Unterstützung von Pavel in gleicher Mail abgelehnt, im
Besonderen die Fundraisingunterstützung.

Um die zu diesem Zeitpunkt schon zahlreichen Unterstützer, die aufgrund
des Vorstandsbeschlusses aus Mai 2009 auf einen gemeinnützigen
Veranstalter vertrauten, wurde umgehend ein neuer Trägerverein
Skillshare e.V. gegründet. Skillshare 2010 sollte in seiner minimalen
Planungsvariante 10.000 EUR kosten, letztlich sind wir mit dem Gegenwert
der Leistungen der Sponsoren, Kooperationspartner, Sachleistungen und
Spenden auf eine Veranstaltung im Wert von weit mehr als 30.000 EUR
gekommen.

Bester Gruß,
Nadine aka Abena