Hallo in die Runde,

wie schon oft bringt poupou das Thema gut auf den Punkt. Der Verein
droht auch in meinen Augen, sich zu weit von seinem Ursprung und seiner
eigenen Basis zu entfernen. Ich wünsche mir ebenfalls, dass wir uns
wieder deutlicher auf die Wikipedia samt Schwestern konzentrieren.

Wenn diese Arbeit dann auch der Förderung freien Wissens in anderen
Gesellschaftsbereichen und der Politik dient, ist das super, aber dies
sollte kein (vorrangiger) Selbstzweck werden.

Sebastian, Deine Replik
 > Ich denke, aus Vorstandsperspektive ist das Engagement innerhalb der
 > Wikimedia-Projekte nur ein Aspekt einer Mission, die viel weiter geht.

bestätigt poupous Analyse.
Wikipedia und ihre Schwesterprojekte werden zwar als gewinnbringende
Zugpferde in der Außendarstellung stolz ans Revert geheftet, ihre
direkte Förderung gerät aber zunehmend aus dem missions-orientierten Blick.

Wir schwurbeln uns den Kompass 2020 [1] zurecht und geraten in Stress um
die lückenlose Ressortbesetzung, füllen ihn aber seit nunmehr fast einem
Jahr nicht einmal mit groben operativen Zielen, geschweige denn mit
konkreten operativen Maßnahmen (der letzte inhaltliche Edit am Kompass
2020 stammt von Februar 2010). Statt dessen werden jetzt konkrete
Projektplanungen lediglich irgendeinem Kompass-Ressort zugeschrieben,
wie um sie der formhalber besser zu legitimieren. Erst Pavels Entwurf
für einen Haushaltsplan 2011 füllte die Ressorts wieder mit etwas Leben.
Das heißt aber auch: Die operativen Ziele wurden ausgelassen und die
operativen Maßnahmen werden nun vom Geschäftsführer definiert statt von
den Ressort-Planungsteams. Von Mitglieder-/Communitybeteiligung bei
diesen Planungen (und sei es durch Mitteilung von Zwischenergebnisse und
Einholung eines Feebacks) sowieso mal ganz abgesehen.

Am 06.01.2011 15:50, schrieb Thomas Koenig:
> Ich habe auch gehört, dass die Leihe der Scanner für Photoprojekte zB mit
> unzumutbaren
> Bedingungen (bestimmte Auflösung unter einer nicht unbedingt von allen
> gwünschten Lizenz) ausgeliehen werden sollte.

Das wurde für die Blitzanlage nur von einem einzelnen Vorstandmitgleid
anfangs in Nürnberg kolportiert, trifft aber afaik so nicht zu. Mir sind
bis heute keine verbindlichen Ausleihkonditionen bekannt (außer, dass
ihre Benutzung den Satzungszwecken dienen sollte - klar).

Oder haben wir tatsächlich Scanner?!
Ich war nach der Anschaffung der Blitzanlage gefragt worden, ob ich
weitere Ideen/Vorschläge dieser Art hätte und erinnerte mich, dass schon
mehrfach Bedarf an Scannern (für Dias, Bücher, Karten) im Projekt
geäußert worden war. Hab das vorgeschlagen und wurde gebeten, dazu
konkrete Infos (Preis, Leistung, potenziellen Output) zusammen zu
tragen. Klasse.
Bin also los und hab Bedarfe und Einsatzmöglichkeiten bei etlichen
Leuten erhoben inkl. Geräten und Bezugsquellen für die
preis-leistungsmäßig beste Anschaffungsvaraiante und auch konkrete,
absehbare Einsatzzwecke benannt (u.a. hätte die damals anstehende
Stadtarchivaktion in Lüneburg ein guter Türöffner für selteneres
Material und weitere Archive sein können). Ergebnis war eine Absage:
Scanner kann man auch leihen bzw. Scanaufträge fremdvergeben. Tolle
Wurst. Da haben ich und einige andere Wikipedianer nur Freizeit
investiert für nix. Freiwilligenförderung stell ich mir anders vor.

Und wo ich schon beim Jammern bin: WMDE-Fotografenausweise gibt's auch
immer noch nicht. Ich würde damit mal losgehen und Event-Gelegenheiten
nutzen, um Fotos z.B. für unbebilderte Personenartikel machen. Aber ich
durchlaufe dafür nicht jedesmal ein individuelles
"Akkreditierungsprozedere". Meinetwegen kann so ein "Ausweis" ja auch
auf ein Jahr befristet sein. Ab einer bestimmten Anzahl dauerhaft in
WP-Artikeln eingebundener Bilder sollte man mir einfach ausreichend
vertrauen dürfen, dass ich das Kärtchen nicht für mein Privatvergnügen
missbrauche oder vereinsschädigend einsetze.

Viele Grüße
Martina

[1] http://meta.wikimedia.org/wiki/Kompass_2020/de