Hallo Helge,

Helge Kreutzmann schrieb am 11. Juni 2026 um 17:13

> Am Tue, Jun 09, 2026 at 10:23:50PM +0200 schrieb Markus Hiereth:
> > wie hältst Du / haltet ihr es es mit dem Entfernen der automatisch
> > erzeugten Einfügungen?
> > 
> > Es ist doch wohl sinnvoll, "fuzzy" und die alte Originalzeichenkette
> > beim Übermitteln an die Mailingliste noch stehenzulassen. Damit ist
> > dort ersichtlich, welche Zeichenketten überhaupt gegenzulesen sind und
> > was sich geändert hat. Also löscht man sie, bevor man den
> > Meldungskatalog einreicht.
 
> Ich persönlich finde es sehr störend, und lese immer die aktuelle
> Zeichenkette gegen die aktuelle Übersetzung gegen.
 
> Aus meiner Sicht wäre es am besten, wenn Du entweder gleich nur die
> relevanten Zeichenketten schickst (also alle mit trivialen oder
> keinen Änderungen rausnimmst) oder, wenn es sehr viele geänderte
> Zeichenketten gibt, die jeweils gesamt Datei (auch für den Kontext).
 
> Für das Nachvollziehen der Aktualisierung habe ich keine Ressourcen.

mal sehen, wie ich vorfiltere, was für das Gegenlesen relevant
bzw. wichtig ist.

Bei vielen fuzzy-Meldungen, die ich in dem Meldungskatalog sah, ist
der Text gleich geblieben, nur Teile in Klammern "< >", die offenbar
Variablen sind, die Befehlsnamen, Optionen und ähnliches aus den
xml-Dateien vertreten, sind verändert. Wenn man das erkennt, braucht
man sich mit der Übersetzung auch nicht nochmal auseinandersetzen.

Viele Grüße
Markus

Antwort per Email an